Koko ist ein reinrassiger, 3 Jahre alter Standardpudel. Er ist im Raum Koblenz geboren und lebt seit seiner zehnten Lebenswoche bei seiner Familie im Rhein-Erft-Kreis. Dort wird er vor allem von der Hundehalterin und Lehrerin Wiebke Gilges betreut. Koko lebt mit im Haushalt, nimmt am Familienleben teil und wird artgerecht versorgt. Er wird nicht in einem Zwinger gehalten. Koko wird regelmäßig tierärztlich untersucht. Er wird regelmäßig geimpft und vor Endo- wie Ektoparasiten geschützt.

Bereits als Welpe und Junghund zeichnete Koko sein ruhiges und freundliches Verhalten gegenüber Menschen aus. Koko geht freundlich auf Menschen zu und freut sich sehr, wenn er auf seine Bezugsmenschen oder ihm bekannte Personen trifft. Auch auf fremde Menschen reagiert er positiv und neugierig. Altersentsprechend ist er verspielt und fordert fremde sowie bereits bekannte Hunde gerne und unermüdlich zum Spielen auf.

Von Menschen aufgezeigte Grenzen akzeptiert Koko schnell und zeigt sich sowohl lernwillig als auch aufmerksam und intelligent. In seinem ersten Lebensjahr begleitete Koko seinen Halter in dessen Fahrradwerkstatt, wo er den Kontakt mit vielen verschiedenen Menschen trainieren konnte. Auch dort stellte er seine ruhige und freundliche Art unter Beweis.

Um die Sozialisierung von Koko zu fördern, geht er ein bis zwei Tage pro Woche in eine Hundetagesstätte. Dort erhält er die Gelegenheit mit anderen Hunden zu spielen und die Hundesprache gut zu lernen. Zudem besuchen Koko und sein*e Halter*in seit seiner zwölften Lebenswoche zwei Mal pro Woche die Hundeschule (Hundezentrum Kerpen und Haus KaStMa) um sein Grundgehorsam zu trainieren bzw. zu festigen. Er ist ein sehr intelligenter wie zuweilen auch sensibler Hund, was in seinem Verhalten gegenüber Menschen Ausdruck findet (Körperkontakt suchen, sich zu Füßen legen, gestreichelt werden wollen, zum Spielen auffordern). Im Rahmen der Pubertät zeigte Koko meidendes Verhalten auf und scheute vor Fahrzeugen wie Motorrädern und Fahrrädern zurück, welche vor der Pubertät keine Schwierigkeit darstellten, des Weiteren ist er sehr verspielt und begrüßt ankommende Personen oftmals bellend. Diese Verhaltensweise verwächst sich mit zunehmendem Alter. In konkreten Situationen werden sie durch das Verhalten der Halter*in, welches dem Hund Sicherheit vermittelt, reguliert. Die Schulhundausbildung hat Koko am 03.06.2023 mit Erfolg bestanden. Die Ausbildung zum Lesehund wurde im September/Oktober 2023 absolviert. Seit dem 29.06.2024 ist Koko ausgebildeter Besuchshund für Seniorenheime, Hospize, Krankenhäuser, Arztpraxen etc.

Text und Foto: MUAN