Die Gesamtschule ist eine Schule der Vielfalt, die die Unterschiedlichkeit der Schüler*innen anerkennt, wertschätzt und so nutzt, dass alle davon profitieren können. Die Grundlage erfolgreichen Lernens in einer inklusiven/heterogen Lerngruppe liegt in der Akzeptanz der Verschiedenheit der Schüler*innen. Lernvoraussetzungen und Lerninteressen werden erfasst und ernst genommen, so dass sie zur Grundlage des Unterrichts gemacht werden können. Lernangebote werden so gestaltet, dass sie den Schüler*innen eigenaktive Lernprozesse ermöglichen (siehe Lernzeit). Die Vielfalt der Kinder und die daraus folgende Unterrichtsentwicklung soll ein Gewinn für alle Beteiligten sein.

Das neu erbaute und 2017 bezogene Schulgebäude ist komplett barrierefrei.

An der Gesamtschule Hürth können pro Jahrgang 15 Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen werden. Die Aufnahme erfolgt in Kooperation mit dem Schulamt für den Rhein-Erft-Kreis über ein eigenständiges Aufnahmeverfahren im Rahmen des Anmeldeverfahrens für den jeweiligen neuen 5. Jahrgang (Das Anmeldeverfahren findet jeweils kurz nach den Halbjahreszeugnissen zu Beginn jeden Jahres statt.)

Derzeit unterrichten und fördern wir Förderschüler*innen aus den Bereichen

• Lernen,
  • Sprache,
  • Emotionale und soziale Entwicklung,
  • Geistige Entwicklung,
  • Körperliche und motorische Entwicklung und
  • Hören und Kommunikation.

Die Kinder mit besonderem Förderbedarf sind in allen Klassen verteilt und werden dort im Klassenverband unterrichtet.

Die Klassen werden jeweils von einem Team aus Tutor*innen, Sonderpädagogik-Lehrkräften, Pädagogischen Mitarbeitenden und Fachlehrkräften unterrichtet und betreut. Zur Unterstützung kommen bei manchen Förderschüler*innen zudem noch Integrationshelfer*innen dazu.

Unsere Sonderpädagog*innen sind auch Ansprechpersonen für alle Kinder. Neben der unterrichtlichen Tätigkeit stehen sie auch den übrigen Klassen für unterstützende unterrichtliche Maßnahmen, diagnostische Verfahren und vor allem für die Beratung aller Beteiligten zur Verfügung.

Im sonderpädagogischen Lernbüro, das täglich geöffnet und von einer Sonderpädagogik-Lehrkraft oder von einer pädagogischen Mitarbeiterin oder einem pädagogischen Mitarbeiter aus dem Inklusionsteam besetzt ist, erhalten Schüler*innen Fördereinheiten, Beratung oder Fördermaterial für die Lernzeit oder für zu Hause.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link:
Konzept Gemeinsames Lernen (Inklusionskonzept)