Der Betrieb unseres schulischen Ganztages läuft mit dem 01.09.2014 an und besteht aus folgenden Komponenten:

Verpflichtender Schulbetrieb am Nachmittag

Laut Schulgesetz haben Gesamtschulen als gebundene Ganztagsschulen an mind. 3 Tagen in der Woche bis mind. 15.00 Uhr Unterricht. Unsere Schüler*innen haben montags, mittwochs und donnerstags nach der Mittagspause noch ein bzw. zwei weitere Stunden Unterricht, d. h. unser Nachmittagsunterricht endet um 14.55 bzw. 15.55 Uhr.

Wählbares Angebot von freiwilligen Werkstätten
  • Am Donnerstagnachmittag (8. Stunde) gibt es aus dem Angebot der freiwilligen Werkstätten eines zu wählen. Wer jedoch eine freiwillige Werkstatt gewählt hat, muss diese auch regelmäßig besuchen. Eine Abmeldung geht dann nur in schriftlicher Form durch die Eltern (= Sicherstellung der Aufsichtspflicht).
  • Das Werkstattangebot wird den Kindern in der zweiten oder dritten Schulwoche vorgestellt und dann für das Schuljahr gewählt.

Einstündige Mittagspause mit betreuter, gemeinsam eingenommener Mahlzeit und Freizeitangeboten
  • Das Mittagessen kann in der schuleigenen Mensa eingenommen werden. Es wird über einen externen Partner angeboten, bei dem es gebucht werden kann. (siehe aktuelle Mensa/Kiosk-Informationen).

Wenn Sie Hilfen zum Lebensunterhalt beziehen, können Sie für die Mahlzeiten in der Schule Unterstützung aus dem Bildungs- und Teilhabepaket bei der Stadt beantragen!

• Wenn Sie oder Ihr Kind kein warmes Mittagessen buchen möchten, sollten Sie Ihrem Kind etwas für die Mittagsmahlzeit mitgeben. Da eine „gesunde Schule“ ein wichtiger Aspekt in unserem pädagogischen Konzept werden soll, wünschen wir uns, dass Ihrem Kind zusätzlich zu einem gesunden Frühstück auch etwas Gesundes zum Mittagessen mitgeben und dazu wieder verwertbare Verpackungen und wiederauffüllbare sowie nicht zerstörbare Getränkeflaschen nutzen.
  • Nach dem Mittagessen besteht für die Kinder die Möglichkeit ihre Pause mit Spiel und Sport zu verbringen. Die Aufsicht bzw. Mittagspausenangebote werden in Kooperation mit unserem Ganztagspartner (s. u.) organisiert.

Ganztagskooperationspartner „Schülergarten e. V.“
  • aktuelle Informationen:
    Angebote im Gebundenen Ganztag und Erweiterte pädagogische Übermittagbetreuung
  • Unser Ganztagspartner ist der „Schülergarten e. V.“, Beisselstr. 16, 50169 Kerpen, www.schuelergarten.de – ein Verein für pädagogische Übermittagsbetreuung und außerunterrichtliche Betreuungsangebote. Die zuständige Koordinatorin ist Frau Wiltrud Mertens, die Ihnen unter der Telefonnummer 0176 - 383 851 15 gerne für Fragen rund um die kooperative oder außerunterrichtliche Betreuung und das Mittagessen an unserer Schule zur Verfügung steht.
  • Die Koordinatorin vor Ort ist Frau Elisabeth Schwettling, die Sie unter Telefonnummer 0157 - 385 782 77 erreichen können.