Institut für Physik und ihre Didaktik

 

Aufgaben und Ziele des Mathematikunterrichts:

Schülerinnen und Schüler sollen im Mathematikunterricht der Gesamtschule Hürth

  • Erscheinungen aus der eigenen Lebenswirklichkeit, der Natur, Gesellschaft und Kultur mit Hilfe der Mathematik wahrnehmen und verstehen.
  • mathematische Gegenstände und Sachverhalte, die in Sprache, Symbolen und Bildern, als enthalten sind erkennen, verstehen und weiterentwickeln.
  • In der Auseinandersetzung mit mathematischen Fragestellungen auch überfachliche Kompetenzen erwerben und einsetzten
  • personale und soziale Kompetenzen entwickeln, in dem Sie lernen, gemeinsam mit anderen mathematisches Wissen zu entwickeln und Probleme zu lösen.


Themenübersicht für den Jahrgang 5

Statistik

  • Daten erheben, vergleichen und ordnen (Fragebogen Alter, Anzahl der Geschwister, ...)
  • Ranglisten erstellen
  • Minimum, Maximum und Zentralwert von Ranglisten bestimmen

Geometrie

  • geometrischen Körper: Würfel, Quader, Pyramide, Zylinder, Kegel und Kugel
  • Merkmale von Körpern (Ecken, Kanten, Flächen)
  • Körpernetze den geometrischen Körpern zuordnen
  • Achsen- und Punksymmetrie /

Rechnen Größen

  • Längen,- Gewichts- und Zeitmaße kennen und in benachbarte Maßeinheiten umrechnen
  • Zeitpunkte und Zeitspannen berechnen
  • Informationen aus Weg-Zeit-Diagrammen ablesen

Bruchrechnung

  • Flächen in Bruchteile unterteilen
  • Größen und Mengen in Bruchteile zerlegen und Bruchteile berechnen
  • Aus Bruchteilen das Ganze konstruieren
  • Brüche erweitern und kürzen

Dezimalzahlen

  • Dezimalzahlen in Stellenwerttafel eintragen
  • Dezimalzahlen nach der Größe ordnen und vergleichen
  • Dezimalzahlen addieren und subtrahieren
  • Dezimalzahlen mit natürlichen Zahlen multiplizieren und durch natürliche Zahlen dividieren

Flächeninhalt /Volumen

  • Größe von Flächen schätzen und messen
  • Flächen nach ihrer Größe vergleichen
  • Die Größe von Flächen und Räumen berechnen