Du spielst Tennis, Hockey, Handball, Fußball, Basketball oder bist in der Leichtathletik aktiv? Du fährst Fahrrad, Inline-Skates oder bist einfach eine Person, die sich gerne viel bewegt?

Dann ist das Running Team der Gesamtschule eine weitere Gelegenheit für dich sportlich aktiv zu sein und nette Leute kennen zu lernen.

Mit einer guten Grundlagen-Ausdauer kommt man gut durch den Alltag und ist fit in vielen Sportarten. Mit anderen gemeinsam Sport treiben und dies an interessanten Orten, das bieten wir im Running Team der Gesamtschule Hürth.

Große Marathon-Läufe bieten auch Jüngeren die Möglichkeit zur Teilnahme vor vielen Zuschauer*innen: Als Staffel oder über kürzere Strecken auf der originalen Marathon-Route. Diese Gelegenheit bieten wir allen Schüler*innen unserer Schule. Weiter unten findest du Rückblicke auf unsere bisherigen Läufe.

Ansprechpartner für dieses Projekt "Schulmarathon" ist unser Schulsozialarbeiter Georg Husemann, der selbst oft an Lauf-Wettkämpfen teilnimmt.

Interessierte
können sich bei ihm persönlich im Büro 008 im Ganztag, per Mail husemann.georg[at]gesamtschule-huerth.de oder über das schulinterne TEAMS-System melden.

In diesem Schuljahr sind folgende Starts geplant. Zu den Details bitte immer Herrn Husemann fragen.

Termin Veranstaltung Strecke
Sonntag, 17.09.23 Rund um den Fühlinger See 5km + 10km
Sonntag, 01.10.23 Köln Marathon Staffel
Sonntag, 29.10.23 Frankfurt Marathon 4,2km
Sonntag, 03.03.24 Rund um das Bayer Kreuz 2,5km
Sonntag, 17.03.24 Königsforst-Marathon Halbmarathon-Staffel
Sonntag, 14.04.24 Bonn Marathon Staffel
Samstag, 25.05.24 Brühler Stadtlauf 1km + 2km

Rückblicke

Seit dem Start des Projekts im Herbst 2022 gibt es folgende Erfolge zu vermelden:

Oktober 2022 – das erste Mal beim Köln Marathon

Am Sonntagmorgen, den 02. Oktober 2022 trafen sich zehn Mädchen und Jungen der Jahrgänge 5 bis 13 auf der Domplatte in Köln. Von dort ging es quer durch die Stadt zur Teilnahme am Staffel-Lauf über 42,2km. Es war ein toller sonniger Tag für alle Läufer*innen und die betreuenden Eltern, denen ein großer Dank gilt.

Schon nach 3:44 Stunden war unsere Staffel wieder im Ziel. Frau Sommer ehrte sofort am Dom die erfolgreichen Läufer*innen Finn, Ali, Anna, Romy, Paul, Ilyas, Tom, Jonas, Kiana und Oscar.

So ist der Start in dieses neue Projekt der Gesamtschule Hürth wunderbar gelungen und wird im Jahr 2023 fortgesetzt.

März 2023 - Doppelsieg in Erftstadt

Rund um den Donatussee war das Wetter besser als erwartet und so waren am Sonntag, den 12.03.23 Kiana und Max schnell unterwegs.

Beide gewannen beim Donatuslauf in Erftstadt in ihren Altersklassen über 5,5km. Max lief in 23:57min in der Altersklasse M14 und Kiana 31:27 Minuten in W16.

Mai 2023 – Sieg für Paul beim Kölner Leselauf

Paul aus dem 6. Jahrgang gewann am 23. Mai den Kölner Leselauf über 4km in 15:51 Minuten – eine Top Zeit und herzliche Gratulation. Er war damit deutlich schneller als alle anderen 11- bis 18-Jährigen aus Köln.

Kiana belegte in 21:23 Minuten Platz 2 ihrer Altersklasse vor Laura, die in 23:31 Minuten Dritte wird. Weitere Starter über 4km waren Max in 19:13 Minuten und Jonas in 28:00 Minuten. Über 2km waren Tom (10:39min), Lena (17:17min) und Elika (17:31min) dabei.

Die Hin- und Rückfahrt erledigten wir zum Aufwärmen ganz bequem mit dem Fahrrad. Um 15 Uhr ging es los. Start war dann um 16.30 Uhr.

Es war ein toller Nachmittag bei super Wetter.

Weitere Erfolge des Running Teams der Gesamtschule Hürth:

September 2023 - Running Team testet am Fühlinger See

Oktober 2023 - Sensationell: Running Team auf Platz 2 beim Köln-Marathon 2023