Institut für Physik und ihre Didaktik

 

an der Gesamtschule Hürth


Entsprechend ihres Bildungs- und Erziehungsauftrag haben Schulen die Aufgabe, Schüler*innen darin zu befähigen, „verantwortlich am sozialen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, beruflichen, kulturellen und politischen Leben teilzunehmen und ihr eigenes Leben zu gestalten“ (§ 2 Absatz 4 SchG NRW).

Soziale und personale Kompetenzen sind Grundvoraussetzungen, um den Anforderungen einer individuellen Lebensführung gewachsen zu sein und bilden eine Grundlage für ein funktionierendes Gemeinwesen.

Das Sozialcurriculum der Gesamtschule Hürth bildet die Grundlage zur Stärkung der sozialen Kompetenzen, wie

  • Kommunikationsfähigkeit,
  • Team- und Kooperationsfähigkeit,
  • Konfliktfähigkeit
  • Toleranz, 

aber auch der personalen Kompetenzen, wie

  • Selbstwahrnehmung,
  • Selbstbewusstsein,
  • Selbstverantwortung,
  • Eigeninitiative,
  • Durchhaltevermögen.

Unser Sozialcurriculum stellt die Vermittlung der oben genannten Kompetenzen strukturiert dar und bietet eine Übersicht über die pädagogischen Schwerpunkte der jeweiligen Jahrgänge unserer Schule. 

Das soziale Lernen findet nicht nur im Unterricht statt, sondern im gesamten Schulleben, in außerunterrichtlichen Angeboten, in Projekten sowie im Ganztag. Jeder Jahrgang beschäftigt sich dabei mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Im Rahmen der Klassenteamstunde werden zu jedem Baustein Übungen angeboten, die die sozialen Kompetenzen fördern sollen.