Institut für Physik und ihre Didaktik

 

Oberstes Ziel des Englischunterrichts ist die Befähigung in der Fremdsprache zu handeln. Handeln heißt hier: sprechen, kommunizieren können.

In der globalisierten Arbeitswelt ist es für alle Menschen wichtig, in internationalen Begegnungssituationen in englischer Sprache kommunizieren zu können.

Aber wie geht der Englischunterricht bei uns, an der Gesamtschule Hürth, weiter?

Die Jahrgänge 5 & 6:

Der Kernlehrplan des Landes NRW¹ für das Fach Englisch beschreibt die Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler bis zum Ende der Jahrgangsstufe 6 erlangt haben sollen. Hierzu zählt u.a. das Handeln in Begegnungssituationen, also aufgrund von Aussprache und sprachlicher Korrektheit geglückte Kommunikation zu vertrauten, alltagsbezogenen Themen, wie Familie, Tagesabläufe und Freizeitgestaltung, Schule, Feste und Traditionen in der englischsprachigen Welt.

Für den Englischunterricht an der Gesamtschule Hürth bedeutet das: wir greifen das Grundschulvokabular auf, vertiefen, festigen, erweitern es. Die Schülerinnen und Schüler werden zu Beginn im Jahrgang 5 über den vertrauten Wortschatz aus der Grundschule, an das systematische Vokabellernen herangeführt. Lerntypentests helfen den Schülerinnen und Schülern ihre individuellen Lernstrategien für die Fremdsprache zu entwickeln. Thematisch steigen wir mit dem Thema Schule ein, um hierüber auch den classroom discourse (Gesprächssituationen im Unterricht) einzuführen. Der Englischunterricht wird nun einsprachig, authentische Kommunikation findet im Unterricht statt. Im Verlauf der ersten zwei Schuljahre werden wir über Rollenspiele, partner interviews, Lieder, Reime und szenische Spiele das Sprechen und die Aussprache trainieren und über stories, fairy tales, Emails und Sachtexte den Schriftspracherwerb fördern.

Die Lernzeitaufgaben in Englisch sind in den ersten beiden Lernjahren auf den Fachunterricht abgestimmt und ergänzen diesen. In der Lernzeit haben die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in ihrem individuellen Tempo Unterrichtsinhalte einzuüben und an individuellen Fehlerschwerpunkten zu arbeiten. Wir, die Fachschaft Englisch, haben uns an der Gesamtschule Hürth entschieden, mit dem Lehrwerk „Lighthouse“ (Cornelsen Verlag) zu arbeiten. Basierend auf diesem, ist es möglich in der Lernzeit auf unterschiedlichen Leistungsniveaus zu arbeiten und, je nach Thema, individuell immer wieder neu zu entscheiden, ob einfachere, mittlere oder anspruchsvollere Aufgaben passend sind. Vokabeltests und Übungsklassenarbeiten in der Lernzeit bereiten die Schülerinnen und Schüler auf Leistungsüberprüfungen im Fachunterricht vor.

 

¹ http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/lehrplaene/lehrplannavigator-s-i/gesamtschule/