Benji ist ein 7 Monate alter, männlicher Labradoodle, der in den Niederlanden geboren wurde und mit 8 Wochen mit seinen Geschwistern für einen Monat eine Welpenschule in Deutschland durchlaufen hat. Dort ist er bereits mit vielen unterschiedlichen Geräuschen, Tieren, kleinen und großen Kindern und unterschiedlichen Hunden in Berührung gekommen.
Seit der 12. Woche lebt er in der Familie der Lehrkraft Isabelle Prümper gemeinsam mit ihrem Mann und den drei Kindern im Alter von 12, 12 und 14 Jahren.
Als Teil dieses „Rudels“ ist Benji an Kinder gewöhnt und liebt es mit ihnen zu spielen, zu trainieren oder sich einfach mal richtig durchkraulen zu lassen.

Damit Benji auch mit anderen Hunden sozialisiert wird, besucht er einmal pro Woche die Hundetagesstätte und regelmäßig die Hundeschule, um den Grundgehorsam zu lernen. Neben den Kommandos Sitz, Platz, Pfötchen, Decke und Drehen funktioniert auch der Rückruf richtig gut. Weitere Skills wird Benji im Laufe der nächsten Monate noch lernen. Er ist sehr interessiert und lernbegeistert, wenn er denn nicht auf seinem Sonnenplatz im Wohnzimmer liegt.

Vom Wesen zeigt sich Benji als ein sehr unkomplizierter Hund, der gerne neue Sachen ausprobiert und sich schnell an neue Umgebungen anpassen kann.
Er ist zunächst immer etwas vorsichtig und begegnet Menschen zurzeit eher zurückhaltend. Sobald er sich sicher fühlt, geht er aber gerne in den Kontakt und spielt dann auch sehr gerne.

Anderen Hunden begegnet er offen und spielfreudig, spielt gerne Fangen und buddelt für sein Leben gern.
Alles in Allem lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass Benji mit seiner offenen, aber nicht aufdringlichen Art gute Eigenschaften für einen Schulhund mitbringt.

Die Ausbildung zum Schulhund kann Benji leider erst mit einem Jahr beginnen, aber bis dahin wird zuhause gespielt, trainiert und sich vorbereitet.

Text und Foto:  MUAN