Riesen Interesse – knappes Ergebnis!

Am Ende war es ungeheuer spannend: Die ersten Schülersprecher der Gesamtschule Huerth sind gewählt. Katharina Koch (Klasse 6.3) und ihr Stellvertreter Joris Bendokat (Klasse 5.1) stehen seit dem 1. Dezember 2015 an der Spitze der Schülerschaft unserer Schule.

Sie starten durch: Katharina Koch (6.3) und Joris Bendokat (5.1) - gemeinsam ...

... nach vorne!

Unter 16 Kandidaten hatten Katharina und Joris sich in einem Kopf an Kopf Rennen durchgesetzt, zuletzt entschied die Stichwahl. Dabei hatten sich anfangs so viele interessierte Bewerberinnen und Bewerber für dieses Amt gemeldet, dass erst einmal Vorwahlen in den Klassen abgehalten wurden.

Katharina macht sich auf den Weg

Diejenigen, die die Klassen schließlich ins Rennen schickten, präsentierten sich vor allen Mitschülern in einer Wahlrede -

und das souverän, witzig und überaus talentiert.

Mit Talent, Mut, Witz und Charme: 16 Kandidaten stellten sich zur Wahl

Ein Zeichen für gelebte Demokratie – darüber freut sich auch das gesamte Lehrerkollegium. Die Botschaft sämtlicher Kandidaten „Gutes noch besser machen“ klang schließlich ebenso selbstbewusst wie vielversprechend!

Auch wenn das Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen die Wahl eines Schülersprechers erst ab der siebten Jahrgangsstufe vorsieht, hat die Mitbestimmung in unserem Schulleben einen so hohen Stellenwert, dass wir uns schon mal auf den Weg gemacht haben. Ausgehend vom wöchentlich stattfindenden Klassenrat machen wir nun den nächsten Schritt, um ein umfassendes Demokratieverständnis anzubahnen und unseren Schülerinnen und Schülern eine Entwicklung zu selbständigen, aktiven und demokratisch handelnden Menschen zu ermöglichen.