Im Rahmen des Projektzeitthemas „Nachhaltigkeit“ besuchte unsere Jahrgangsstufe 8 begleitet von ihren Tutor/innen die „Weltklimakonferenz 2017“ in Bonn.

Im Globuszelt informierten sich unsere Schüler/innen über die Folgen des Klimawandels für Mensch und Natur. In einem eigens für diesen Anlass produzierten Film erfuhren die Jugendlichen, wozu die vom Menschen verursachte Zunahme der globalen Temperatur führen wird:

• das Aussterben von Tierarten
  • die Verschiebung von Klimazonen
  • der Verlust von Lebensraum durch den Meeresspiegelanstieg
  • der Verlust von landwirtschaftlich nutzbarer Fläche

und viele weitere Folgen wurden anschaulich dargestellt.

Im Anschluss moderierte der aus zahlreichen Kindersendungen, wie z. B. der „Sendung mit dem Elefanten“ bekannte Fernsehmoderator André Gatzke begleitet von 2 Bildungsreferentinnen die „“Fragestunde“ zum Film, in der sich unsere Schüler*innen wacker schlugen.

Zum Abschluss des Unterrichtsgangs informierten sich die Jugendlichen an 10 Stationen über konkrete Projekte zum Klimaschutz und fuhren anschließend klimapolitisch korrekt mit der Bahn nach Hürth.