Gleich drei große Ereignisse an einem Tag: Sponsorenlauf, Einweihungsfeier und Schulfest fanden am gleichen Tag statt und waren - trotz Regenwetter - ein voller Erfolg, wie Eltern, Lehrkräfte und Schüler/innen gemeinsam feststellten.

Der offizielle Teil der Feier fand im Foyer des Schulgebäudes statt. Schulleiterin Sabine Sommer und ihr Leitungsteam begrüßten die anwesenden Ehrengäste.

Dicht gedrängt drinnen wegen des Regens bei der offiziellen Eröffnung des Neubaus – Schulleiterin Sommer nahm es gelassen: „Zusammenrücken sind wir gewöhnt“.

Mit dabei waren Vertreter der Verwaltung der Stadt Hürth, angeführt vom Bürgermeister der Stadt, Dirk Breuer, Vertreter der am Bau beteiligten Firmen und Architekten, Mitglieder benachbarter Schulleitungen aus Hürth und viele interessierte Eltern.

Bürgermeister Breuer sprach von einer Bereicherung der Schullandschaft.

Breuer erinnerte in seiner Festrede an die Entscheidungsfindung innerhalb des Stadtrates, die schließlich in dem Plan endete, am jetzigen Standort einen Schulneubau zu errichten, der – wie alle Anwesenden feststellen konnten – nicht nur rechtzeitig fertig geworden und den Kostenrahmen von 40 Millionen Euro nicht ausgeschöpft hat, sondern vor allen Dingen modernsten pädagogischen Gesichtspunkten gerecht geworden ist.

So lasse sich im neuen Gebäude das schuleigene Konzept des individualisierten Lernens sehr gut umsetzen, hob Schulleiterin Sabine Sommer hervor. Mittelpunkt in jedem Jahrgang bildet eine „Lerninsel“, um die sich Klassen- und Differenzierungsräume, Lernflure und eine Arbeitsstation für das jeweilige Jahrgangs-Lehrteam herum gruppieren. Viel Licht und Glas sorge zudem für Transparenz und Offenheit. Froh sei man auch darüber, dass der Neubau in einer Phase fertiggestellt und nicht in mehrere Abschnitte unterteilt worden sei. So können wir ohne Baulärm in unsere neue Schule erst einmal in Ruhe hineinwachsen.

Fazit: Reichlich Grund zur Freude und auch zum Dank, den die Schulleiterin der gesamten Schulgemeinschaft für die Geduld während der vergangenen Jahre im Provisorium in der ehemaligen Dr.-Kürten-Schule aussprach.

Viel Licht durch großzügige Glasflächen und Innenhöfe

Farben lockern die Flure auf: Gelb für 5 und 6, grün für 7 und 8

Zwei äußerst souveräne, wunderbare Moderatorinnen: Toni (8.3) und Emely (8.2) führten durch das Programm

Schulpflegschaftsvorsitzender Markus Merkle freute sich für alle Kinder
über reichlich Platz im modernen und gut ausgestatteten Neubau

Schülersprecher Joris (7.1) und Schülersprecherin Sabrina (8.4)
warbensehr charmant für Spenden für mehr Spielgeräte

Die Bläsergruppe brachte virtuos ein Stück auf dem Saxophon:
Lena (8.1), Lotte und Sarah (beide 7.1)

Die 6.2 hat’s drauf – und die Chöre sangen mit!

Dana und Lily (6.4) präsentierten ihren eigenen Tanz hervorragend

... und das Publikum war begeistert!

Auf dem Schulhof sorgte die engagierte Elternschaft für das körperliche Wohl
und verkaufte emsig an Speise- und Getränkeständen.

Erste-Hilfe-Bereitschaft: Lianard (5.4) - hier mit Tutorin Elke Duphorn -
hatte glücklicherweise keinen einzigen „Einsatz“

Spannung bei der Siegerehrung: Herr Müller verkündete die Ergebnisse des Sponsorenlaufs. Auch die Schulleiterin hatte – u.a. gesponsert vom gesamten Team – als Läuferin teilgenommen.
(mehr zum Sponsorenlauf  2017 auf unserer Homepage)

Als musikalisches Highlight sorgte „Lupo“ für Stimmung

Glücklich und geschafft verließen unsere Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern schließlich gegen Abend die Festlichkeiten und freuten sich auf ein erholsames Wochenende.