Erklärvideos entstehen in einer Eltern – Schule Kooperation

Wie stelle ich nochmal meine Aufgaben bei Teams hoch? Wie kann ich bei Videokonferenzen meinen Hintergrund bearbeiten? Diese Fragen tauchen im Distanzlernen immer wieder auf, so berichteten die Eltern bei der Schulpflegschaftssitzung. Auf ihre Initiative hin schlossen sich Herr Reichart von der Firma „devcom“, dessen Kind unsere Schule besucht und Frau Gorgels seitens der Lehrerschaft zusammen, um Erklärvideos für unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern aufzunehmen. Die Firma „Follow - Agentur für Social Media“ rundete mit der Bearbeitung von Schnitt und Ton die Aufnahme ab. Und das Ergebnis kann sich wahrhaftig sehen lassen: Im heiteren und kurzweiligen Gespräch erklärt Frau Gorgels die Grundlagen der Plattform Teams, mit der wir im Distanzlernen arbeiten.

Was so locker und fröhlich erscheint ist allerdings das Ergebnis harter Arbeit: An mehreren Wochenenden trafen die drei Gruppen zusammen und arbeiteten ehrenamtlich an diesem Projekt. Für dieses außerordentliche Engagement möchte sich die Gesamtschule ganz herzlich bei Anne Gorgels, Stephan Reichart und der Agentur „für Social Media“ bedanken.

Bis jetzt sind fünf Filme zu den Themen office 365, downloads, Videokonferenzen und digitale Umgangsformen zu sehen. Weitere Videos sind in Planung. Anschauen kann man sich die Videos über den Schulaccount bei Microsoft Stream, eine Anleitung für den Stream wurde mit der Elternmail vom 03.02.2021 verschickt.

 

Anne Gorgels erklärt ausführlich die Anwendungen...

... im Gespräch mit Stephan Reichart.

__________________________

Anleitung zum Öffnen der Erklär-Videos