Institut für Physik und ihre Didaktik

 

Unsere Schule setzt ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz! Im Rahmen des Aktionstags "Wir sind bunt" haben sich alle Jahrgänge mit wichtigen gesellschaftlichen Themen auseinandergesetzt. Ziel des Tages war es, das Bewusstsein für gesellschaftliche Herausforderungen zu schärfen und aktiv zur Förderung von Respekt und Offenheit beizutragen.

Jahrgang 5: Leben mit Behinderung/Inklusion

Am "Wir sind bunt-Tag" haben sich die Schüler*innen des Jahrgangs 5 mit ihren Stärken und Schwächen, Gefühlen sowie ihrer Rolle in der Klasse auseinandergesetzt. Ihre Gedanken und Erkenntnisse der Reflexion über Gemeinsamkeiten und Unterschiede innerhalb der Klasse wurden in einer kreativen Puzzle-Menschenkette festgehalten, die in den Klassen ausgehängt werden und zeigen, wie bunt und verbunden wir alle sind. Die Schüler*innen haben gelernt, dass sie gemeinsam stärker sind und dass jeder Einzelne einen wertvollen Beitrag zur Gemeinschaft leistet.

Jahrgang 6: Leben in Vielfalt

Eine Klasse besuchte die SBK Köln in Bickendorf (Wilhelm-Mauser-Straße 102) und wurde herzlich von den dort arbeitenden Menschen mit Behinderungen empfangen. Die Schüler*innen durften in den Werkstätten mithelfen und waren begeistert von den Einblicken in den Arbeitsalltag. Besucher*innenklassen sind dort jederzeit willkommen.

Der restliche Jahrgang beschäftigte sich mit den Themen Inklusion und Barrierefreiheit. Die Klasse 6.1 entwickelte Modelle zur Verbesserung der Barrierefreiheit in der schulnahen Umgebung, erstellte Pläne und setzte diese in Form von Modellen um.

Zitate der Schüler*innen: „Wir fanden den Aktionstag sehr gut, weil wir dadurch auch mal darüber nachgedacht haben, wie man besser mit einem Rollstuhl auf den Basketballplatz kommt oder sich im Gebäude zurechtfindet.“
„In der Turnhalle haben wir ausprobiert, was es bedeutet, wenn man nichts sieht oder hört. Das waren tolle Spiele mit Frau Rohde.“

Jahrgang 7: Sexismus/Homophobie

Viele Schüler*innen zeigten großes Interesse an dem Thema und äußerten, dass sie vieles – insbesondere Begriffe – zuvor nicht gewusst hatten. 
Im Rahmen der Beschäftigung mit geschlechtlicher Identität sahen die Schüler*innen den Film Tomboy, der die Herausforderungen eines Transmädchens bei der Selbstfindung und gesellschaftlichen Akzeptanz thematisiert. Dabei wurden sie für den sensiblen Umgang mit Begriffen wie LGBTQ, Transsexualität, Intersexualität und Homosexualität sensibilisiert.

Andere Klassen setzten sich mit der Vielfalt der eigenen Persönlichkeit auseinander, reflektierten gesellschaftliche Rollenbilder von „Frau“ und „Mann“ und beschäftigten sich mit bekannten trans Identitäten. Spiele und Reflexionsrunden förderten die Auseinandersetzung mit persönlichen Standpunkten.
Die intensive Beschäftigung mit diesen Themen tat den Schüler*innen gut. Sie regte zum Nachdenken an und half, bestehende Unsicherheiten sowie Wissenslücken zur tatsächlichen Vielfalt der Geschlechterwahrnehmung zu erkennen und abzubauen.

Jahrgang 8: Rassismus/Fremdenfeindlichkeit

Am Aktionstag haben wir uns intensiv mit den Themen "Diskriminierung" und "Rassismus" auseinandergesetzt und ihren Unterschied herausgearbeitet. Durch Rollenspiele konnten wir uns in verschiedene Perspektiven hineinversetzen und so unsere Empathie und Sensibilität stärken.

Außerdem haben wir gelernt, wie wichtig Zivilcourage ist – und wie wir mutig und entschlossen handeln können, um Menschen zu unterstützen, die von rassistischem Verhalten oder Diskriminierung betroffen sind.

Jahrgang 9: Antisemitismus

Wir setzten uns mit Antisemitismus auseinander. Es wurde die historische und aktuelle Dimension des Themas beleuchtet und diskutiert, wie antisemitische Vorurteile entstehen und wie man ihnen entgegenwirken kann.

Jahrgang 10: Antidemokratisches Denken/Extremismus 

Normalerweise steht für den Jahrgang 10 das Thema "Antidemokratisches Denken" und "Extremismus" auf dem Programm. In diesem Jahr musste es jedoch aufgrund der Lern- und Laufbahnberatung entfallen.

Oberstufe: Eigene Themenschwerpunkte

Die Oberstufe hatte die Möglichkeit, eigene gesellschaftlich relevante Themen auszuwählen und dazu ein Produkt zu erstellen, das zur Aufklärung beiträgt und sich für eine Ausstellung eignet. In diesem Jahr organisierten die Schüler*innen eine Podiumsdiskussion mit Vertretern politischer Parteien, die sie eigenständig vorbereiteten und moderierten.

 

Mit dem Aktionstag „Wir sind bunt“ konnten wir ein starkes Zeichen für Vielfalt, Respekt und Toleranz setzen. 

Wir freuen uns darauf, diesen wichtigen Tag auch in Zukunft weiterzuführen!

 

Text: SE-AG "Wir sind bunt!"