Institut für Physik und ihre Didaktik

Die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs haben am 05.07.2017 die stolze Summe von 2105 Euro für Bildungsprojekte in Afrika erarbeitet!

Seit der Gründung unserer Schule vor drei Jahren gibt es bei uns den „Tag der Verantwortung“. Hier engagieren sich unsere Schülerinnen und Schüler an einem Tag im Schuljahr für soziale Projekte bzw. arbeiten ehrenamtlich in sozialen Einrichtungen. Der jeweilige 5. Jahrgang „arbeitet“ an diesem Tag für Bildungsprojekte in Afrika. Die Schülerinnen und Schüler suchen sich im Vorfeld eine Arbeitgeberin/einen Arbeitgeber und spenden ihren Lohn für die Kampagne „Aktion Tagwerk. Dein Tag für Afrika“. Von dem gespendeten Geld werden Bildungsprojekte in Afrika und seit 2016 auch junge Geflüchtete in Deutschland unterstützt. Deutschlandweit beteiligten sich 2017 rund 200.000 Schülerinnen und Schüler aus 583 Schulen an der Kampagne.

Wie auch in den vergangenen Schuljahren wurden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule im Gesellschaftslehre-Unterricht intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Sie haben sich mit dem Leben der Kinder in verschiedenen Erdteilen auseinandergesetzt und über die Bedeutung von qualifizierter Bildung gesprochen.


Jugendliche in einem von der Kampagne unterstützten Ausbildungszentrum in Uganda

Hoch motiviert gingen viele Schülerinnen und Schüler „auf Arbeitssuche“, einige fanden gleich mehrere spendable Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber. Am 05.Juli wurde dann in den unterschiedlichsten Bereichen gearbeitet, beispielsweise als Einkaufs- und Gartenhilfe in der Nachbarschaft oder auch als Aushilfe in Pizzerien, Eisdielen, Geschäften etc. So schafften es die Schülerinnen und Schüler 2105 Euro zu erarbeiten, die von unserer aufgrund der hohen Summe begeisterten Schulleiterin Sabine Sommer an die „Aktion Tagwerk“ überwiesen wurden.

Anka Schubert, Koordinatorin Tagwerk Afrika 2017
Bildnachweis: Bernd Weisbrod, Ingelheim