Institut für Physik und ihre Didaktik

Großes Interesse bei Klein und Groß am Tag der offenen Tür

Offene Türen und großer Andrang – schon früh um 9 lief an diesem dritten Samstag im November einiges anders in unserer Schule als sonst. Zumindest was den Wochentag, die Zahl der Besucher und die vielen Präsentationen betraf.

Als rasende Reporterinnen und Reporter waren an diesem Tag Giuliana, Yusuf, Lena, Jonah, Pia, Henrique, Jakob, Amely, Josefine und Gina aus der 6.2 im gesamten Schulgebäude unterwegs. Sie sind durch Haus, Hof und Halle geflitzt, haben alle möglichen Veranstaltungen, workshops und Mitmachaktionen besucht, mit vielen Besuchern gesprochen, Fragen gestellt, Bilder gemacht und ihre Eindrücke aufgeschrieben.

Hier sind ihre Berichte:

 

Projekt

Viele Eltern waren hier besonders interessiert, weil sie das Fach nicht kannten. Unsere Schulreporter und Schulreporterinnen haben sie gefragt: ,,Wie gefällt ihnen die Projektzeit?“ Antwort: „Das hört sich sehr interessant an und klingt spannend“. Die Schüler stellten Arbeiten zu vielen verschiedenen Themen aus, unter anderem zum Projekt „Griechenland heute und in der Antike“ und zur Suchtprävention.

 

 

 Spanisch

Mitmachen war bei der Spanisch-Lerngruppe angesagt: Eltern und Kinder konnten Wörter auf Spanisch mit einem Memory lernen. Alle Erwachsenen und Kinder waren sehr beeindruckt.

 

Aula: Bühnenprogramm

Das Bühnenprogramm bestand hauptsächlich aus Tanz und Gesang. Gesungen und getanzt wurde zu: Sara Connor, Justin Biber, Namika und anderen.

Für Abwechslung auf der Bühne sorgten der Clownstanz, die Breakdancer,  eine Gruppe von Mädchen, die einen Tanz aufführten, und sogar ein kleines Musical. Hier begrüßte auch die Schulleitung im Stundentakt alle Gäste, denn sonst stand sie allen Interessierten im extra eingerichteten Info-Büro Rede und Antwort.  

Dass die Aula sich schnell füllte und immer gut besucht war, lag auch an den vielen leckeren Kuchen, herzhaften Snacks und Getränken, die die Eltern angeboten haben.

 

Lernzeiten

Bei der Mathematik-Lernzeit konnte man selber ausprobieren und mit Streichhölzern Mathematikaufgaben lösen. Die Kinder bauten Figuren  und spielten Mathematikspiele. Übungen für die Rechtschreibung konnten sie in der Deutsch-Lernzeit bearbeiten. Dabei ging es meistens um Verben, Nomen oder Adjektive. In Englisch hat eine Lerngruppe aus dem fünften Jahrgang ein „About me booklet“ erstellt.

 

  

 

Naturwissenschaften

In Naturwissenschaften wurde fleißig experimentiert. Es wurden Farben gemischt, ein Stromkreislauf gebaut und mikroskopiert. So zeigten unsere Schüler und Schülerinnen den Besuchern, was bei uns in Naturwissenschaften gemacht wird.

 

Technik

Raspel, raspel … - der Klang der Laubsägen kam aus dem Technikraum. Dort konnte man sich eine Form aussuchen, auf ein Stück Holz abmalen und aussägen. Danach sollte man die scharfen Kanten mit Schleifpapier abschleifen und konnte dann aus der Form eine Kette, einen Schlüsselanhänger oder etwas anderes machen.

 

Hauswirtschaft

In Hauswirtschaft lernen wir, wie man kocht und backt und man bekommt Rezepte dafür. Außerdem lernen wir in welcher Reihenfolge man das Geschirr spült.

Die Rezepte sind eher einfach wie z.B. Rührei, Obst-Salat oder Fruchtjogurt. Jedes Rezept, das man kennen lernt, wird aufgeschrieben, damit wir es auch zu Hause ausprobieren können.

 

Sport

 


In der Sporthalle wurde eine Winter-Olympiade von den Jahrgangsstufen 5 bis 7 aufgeführt. Die Disziplinen: Curling, Radeln, Bobfahren, Biathlon.

 

Bibliothek und Ruheraum – Kinderbetreuung

 

      

In der Bibliothek war Einiges los. Die „Besucher-Kinder“ bastelten und spielten mit unseren Schülern. Manchmal spielten die Eltern mit. Die Idee der Bibliothek fanden alle gut.

 

Kunst

Der Kunstraum war sehr überfüllt wegen der vielen Bilder zum Thema Tarnung. Es kamen viele Leute, stellten Fragen und guckten sich die Bilder an. In der fünften und der sechsten Klasse gibt es eine Stunde Kunst pro Woche und ab der siebten Klasse zwei Stunden pro Woche.

 

Lernbüro

Im Lernbüro kann man, wenn man das Gefühl hat, dass man im Unterricht nicht so gut mitkommt, Lernthemen nachholen und sich verbessern. Man kann für jedes Fach ins Lernbüro gehen. Für alle Fächer kann man: Spiele spielen, malen und ,,normal´´ lernen. Das Lernbüro ist in diesem Schuljahr an jedem Tag drei Stunden geöffnet. Da wir noch wachsen, wird’s später mehr.