Bericht von Katharina Koch (Klasse 5.3) über die Steinzeit-Werkstatt an der Gesamtschule Hürth (Projektzeit: März/April 2015):

Die Projektzeit in unserer Schule ist richtig cool, da wir in den zwei Stunden in der Woche oft in Gruppen arbeiten und uns auch austauschen können. Es macht viel Spaß, wenn wir etwas selber machen und das später präsentieren können.

Zu unserem aktuellen Thema „Steinzeit“ haben wir eine „Steinzeit-Werkstatt“ mit unseren Klassenlehrern durchgeführt. In unserer Steinzeit-Werkstatt gab es einmal die Gruppe „Steinzeit-Werkzeuge“, „Steinzeit-Schmuck“, „Höhlenmalerei“ und „Mode in der Steinzeit“.

Wir haben in einer Stunde in der Woche praktisch gearbeitet und etwas hergestellt und in der anderen Stunde haben wir an unseren Plakaten zu den vier Themen gearbeitet. In meiner Gruppe „Steinzeit-Schmuck“ haben wir z. B. Schmuck aus Salzteig hergestellt.

Die Plakate und unsere praktischen Ergebnisse haben wir dann am Ende der Steinzeit-Werkstatt in einer Präsentation vorgestellt (s. Bilder). Am Ende unserer Präsentationen haben wir meistens mit den anderen Kindern ein Quiz zum Vortrag gemacht. Wir haben in der „Steinzeit-Schmuck-Gruppe“ einen kleinen Test für unsere Klasse erstellt, den alle ausfüllen mussten. Diesen haben wir dann in der Pause nachgeguckt und ihn mit Punkten und Noten zurückgegeben. Das hat viel Spaß gemacht!

Hier seht ihr einige Eindrücke und Ergebnisse unserer Arbeit.

1. Gruppe: „Steinzeit-Werkzeuge“

Steinzeit-Werkzeuge

2. Gruppe: „Steinzeit-Werkzeuge“

3. Gruppe: „Mode in der Steinzeit“

"Steinzeit"-Schmuck

4. Gruppe: „Höhlenmalerei in der Steinzeit“

Plakat zum Thema „Höhlenmalerei“

Power-Point-Präsentation zum Thema „Höhlenmalerei“ ...

mit einem abschließenden Quiz, wer wohl was gelernt hat.

… Klasse 5.3