Institut für Physik und ihre Didaktik

Konzentrierte Erwartung - gleich geht's los

Am 9. Juli fand das Sportfest für die Jahrgänge 5, 6 und 7 im Sportstadion Hürth statt. Das Sportfest unterschied sich wohltuend von den klassischen Bundesjugendspielen. Es gab drei Disziplinen, Dodgeball (amerikanischer Völkerball), Geschicklichkeitsspiele und Brennball. Der Auftakt war ein gemeinschaftliches Aufwärmen zu stampfenden Rhythmen. Und Gemeinschaft ist auch das Stichwort, das diesen Tag gut charakterisiert. Es zählten nicht nur Einzelleistungen, sondern die Klassen wurden gewertet, und damit stand ganz viel Spaß und eben Gemeinschaft im Vordergrund.

Fröhliche, verausgabte Kinder, stolze Sportlehrerinnen und Sportlehrer, entspannte Tutorinnen und Tutoren und supernette, engagierte Eltern als Stationsleiter und -leiterinnen fanden sich nach viereinhalb Stunden zur Siegerehrung ein.

Ein herzlicher Dank gilt den Mitarbeiterinnen des „Schülergarten“ für Melonen, Banane, Äpfel, Gurken und Wasser in ausreichender Menge.

Aufwärmübungen

 

  

 

Helferinnen bereiten sich vor

 

 

 

 

 

Dodgeball - Wer sichert sich die beste Startoption?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Abwerfen und getroffen werden - Wer hat zum Schluss noch die meisten Spieler auf dem Feld?

 

Geschicklichkeitsspiele

Möglichst wenig verschütten ...

... damit der Eimer recht voll wird!

 

Möglichst oft und schnell den Ball über die Linie bekommen ...

 

... mit ganz viel Schwung.