So geräuschlos geht es in der Mensa normalerweise sonst nicht zu, aber beim ersten Schachtunier unserer Schule am 29. Juni herrschte absolute Stille. Hochkonzentriert haben sich 43 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangstufen 5 bis 8 in einem sehr spannenden und sehr fairen Wettkampf über 7 Runden nach Schweizer System miteinander gemessen.

Souveräner Sieger des Turniers wurde Jan aus der Klasse 8.2, der bis auf ein Remis jede Partie für sich entscheiden konnte. Lars (8.4) unterlag lediglich dem Turniersieger und wurde mit 6,0 Punkten Zweiter, dicht gefolgt von seinem Klassenkameraden Jonas (8.4), der mit 5,5 Punkten Dritter wurde. Bester 5.-Klässler wurde Can (5.4), der mit dem vierten Platz und beachtlichen 5,0 Punkten nur ganz knapp am Treppchen vorbei geschlittert ist.

Für die tolle Unterstützung bedankte sich die Leiterin der Schach-AG unserer Schule, Frau Späth, bei den Helfern vom Schülergarten, die den Spielern die Wartezeit zwischen den Runden angenehm gestaltet haben und den Helfern vom Schachverein Erftstadt e.V., die das Spielmaterial geliehen und als Schiedsrichter für das Gelingen der ganzen Veranstaltung gesorgt haben. Besonderer Dank gilt Kay Grothues-Lay vom SV Erftstadt, der als Spielleiter an der ganzen Planung und Organisation des Turniers beteiligt war.

Auch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sagte sie ein besonders herzliches Dankeschön. „Ihr wart immer pünktlich, hilfsbereit, freundlich, fair und sportlich und habt dazu beigetragen, dass es für alle eine tolle Veranstaltung war!“