Einstiegswochenende in der JH Hellental, 5.-7. Oktober 2018

Das Musical-Projekt „Ein Sommernachtstraum“, dass die Musikschule Hürth in diesem Schuljahr in Kooperation mit der Gesamtschule Hürth durchführt, hat mit einem Einstiegswochenende in der JH Hellental begonnen. Es sind 75 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 7 beteiligt, die hier an diesem Wochenende jeden einzelnen der fünf künstlerischen Bereiche - Orchester, Gesamg und Tanz, Trommel und Percussion, Theater sowie Film und Video - des Musicals für eine Stunde durchlaufen haben.

Am Abend präsentierten diese Kinder und Jugendlichen dann in einer großen Show das, was sie in dieser einen Stunde in „Tanz und Gesang“, „Percussion“, „Orchester“, „Videotechnik“ und „Theater“ praktiziert und bereits gelernt hatten.

Aus Sicht der begleitenden Lehrerinnen und Lehrer war es faszinierend zu erleben, mit welcher Aufnahmebereitschaft und Lust und mit welchem Einsatz ihre Schülerinnen und Schüler bei fantasievollen Vocalübungen mitmachten, aus dem Stand schwierige Rhythmen trommelten, das erste Mal in ihrem Leben einen Kontrabass, ein Cello oder eine Bratsche in die Hand nahmen und sofort unter der Leitung von Ruddi Sodemann, dem Leiter der Musikschule, als Orchester zusammen spielten, vor laufender Kamera kurze Texte einsprachen und sich mit Kameraführung und Regie vertraut machten, oder Theaterimprovisationen vom gereimten Text bis zum Zweikampf mit Stäben zeigten.

Das Projekt ist ein Förderprogramm für Kinder und Jugendliche vom Verband deutscher Musikschulen (VdM) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und wird ergänzend vom Förderverein der Josef Metternich-Musikschule der Stadt Hürth e.V. finanziell unterstützt. Dadurch erhalten unsere Schülerinnen und Schüler die einzigartige Chance, mit Musik und Theater in Berührung zu kommen, ganz neue Erfahrungen zu machen und sich selbst als Hauptakteure zu erleben – etwas, das die Pädagogik fordert, sich aber in unserem so eng getakteten Schulalltag in dieser Intensität nur selten verwirklichen lässt.

Von daher versteht sich die große Freude und Dankbarkeit der beteiligten Schülerinnen und Schüler, der Musik- und Theaterpädagogen der Musikschule und nicht zuletzt der Schulsozialpädagogin und der Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule bereits nach den ersten drei gemeinsamen Tagen: Das Musical-Projekt „Ein Sommernachtstraum“ hat an diesem Wochenende abgehoben und seine einjährige Reise angetreten.