Seit 2019 veranstaltet unsere Schule den Kulturabend – am 07.06.2023 war es wieder so weit. Die ausverkauften Plätze ließen erahnen, dass das Interesse hoch war, und das Publikum wurde wahrlich nicht enttäuscht.

Die Kurse des Wahlpflichtfaches „Darstellen und Gestalten“ aus den Jahrgängen 7 – 10 stellten ihre Projektarbeit aus dem letzten Halbjahr auf der Bühne vor: So führte der 7. Jahrgang unter der Leitung von Frau Prümper eine Geisterstunde vor, während der 10. Jahrgang von Frau Häuser in Shakespeares „Sommernachtstraum“ die Irrungen und Wirrungen der Liebe geschickt auf 20 Minuten gekürzt hatte.

Die mittlerweile etablierten Bands und Chöre aus der Unter- Mittel- und Oberstufe von Frau Nickolaus und Herrn Soulios untermalten die Unterhaltung mit musikalischen Einlagen.

In der Pause sorgten die Profilkurse „Catering“ für das leibliche Wohl. Unter der Leitung von Frau Lauer – Moog und Herrn Schorr wurden selbst hergestellte Speisen und Getränke verkauft.

Die Aufführung ließ erahnen, wie viel Arbeit dahintersteckte. Wem soll man da den Dank aussprechen, wen soll man hervorheben, wenn doch so viele Akteure beteiligt sind: Technik, Catering, Darbietungen, Lehrer*innen und Schüler*innen? Es ist Synergie aller Beteiligten, die man betonen muss. Unsere Gesamtschule arbeitet nun seit neun Jahren konsequent in Teams zusammen; diese Zusammenarbeit spiegelte sich beim Kulturabend wider. Danke an alle Beteiligten!

Der Musikkurs der EF verkaufte die Eintrittskarten.

Das Team Veranstaltungstechnik hatte in letzter Zeit sehr viel zu tun, so auch an diesem Abend wieder.

Elanur und Farhaneh aus der EF moderierten charmant durch den Abend.

Der DuG – Kurs der Stufe 10 führte Shakespeares Komödie „Sommernachtstraum“ auf ...

... und schenkte Hermia und Lysander ein glückliches Ende.

Der Unterstufenchor von Frau Nickolaus führte uns durch eine musikalische Reise von Hürth, über Südamerika, Afrika und Frankreich zurück nach Hürth.

Der DuG – Kurs der Stufe 9 zeigte uns mit Musiksprache eine scheinbar alltägliche Unterrichtsstunde.

In der Pause sorgte der Profilkurs „Catering“ für das leibliche Wohl.

Und diese Schüler*innen aus der 9.3 ließen sich die leckeren Muffins schmecken.

Nach der Pause sang der Mittelstufenchor „Happy“ und „Let her go“. Doch die besondere Überraschung kam nach der Darbietung: Als Ehrung und Danksagung überraschten die Schüler*innen ihren Chorleiter mit Geschenken. Danke Max - für all dein Engagement.

Das Schwerpunktthema der 7. Stufe war die Körpersprache. Die drückten sie in ihrer Darbietung „Geisterstunde“ aus.

Der 8er DuG – Kurs arbeitete im letzten Halbjahr an einem Maskenprojekt. Ihre selbst gemachten Masken setzten sie künstlerisch in einer Piratenreise ein.

Unsere Oberstufenband beendete das künstlerische Programm mit „Love on top“ und „Arcade“.

Abschießend bat Frau Sommer alle Akteurinnen und Akteure auf die Bühne. Selbstredend bekamen die Lehrerinnen der DuG – Kurse Frau Bischof, Frau Häuser, Frau Prümper, Frau Rösler und Frau Studemund einen Blumen-Dank. Frau Nickolaus wurde für die Musik und Herr Soulios für Technik und Musik geehrt.(Vorn im Bild: Herr Soulios, Frau Nickolaus, Frau Prümper)

Fotos und Text: DUEL