Seit dem Schuljahr 2022/23 werden an der Gesamtschule Hürth in der Debattier-AG in der Mittagspause Argumente austauscht. Über 20 Jugendliche der Jahrgänge 6 bis 10 nehmen regelmäßig daran teil. Am 28.Februar fuhren die Schulsieger und einige weitere Teilnehmer*innen der AG zum Regionalwettbewerb in Köln-Weiden.

Hier traten Malte, Tarak und Jessica jeweils gegen drei andere Jugendliche aus Kölner Gymnasien und Gesamtschulen an. Auf gleich drei Themen mussten sie sich vorbereiten und in zwei Vorrunden wurden Punkte in den Kriterien Sachkenntnis, Ausdrucksfähigkeit, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft gesammelt. Die vier Punktbesten der 24 teilnehmenden Jugendlichen debattierten im Finale dann auf der Bühne zum Thema „Soll der Wasserverbrauch in Privathaushalten begrenzt werden?“.

Für unsere Drei reichte es diesmal noch nicht zum Finaleinzug – aber sie haben viel gesehen, gehört und gelernt. Im Februar 2024 sind wir dann wieder am Start, und wer weiß, wie es dann ausgeht. Es war ein erlebnisreicher und angenehmer Tag für die Debattier-AG mit Fabian, Milen, Mirella, Ilkay sowie Malte, Tarak und Jessicia mit Herrn Soulios und Herrn Husemann.

Fotos und Text: HUGE