Spielen, chatten, surfen – möglichst immer online: Für uns alle gehört das Internet zum Alltag. WhatsApp, Facebook und Instagram sind bei Kindern und Jugendlichen überaus beliebt.

Um Kinder sicher im Internet zu machen und Eltern Orientierung und praktische Tipps zu bieten, hatten Schulpflegschaft und Schulleitung alle Interessierten am 17. November 2016 zu einem Gesprächsaustausch in unsere Schule geladen. Mehr als 70 Mütter und Väter waren im Rahmen des „Eltern im Gespräch“-Forums in die Aula unserer Schule gekommen. Hanno Lenz, IT-Spezialist und selbst Vater zweier minderjähriger Söhne, vermittelte ebenso unterhaltsam wie verständlich das erforderliche Know-how, um schlechten Erfahrungen vorzubeugen.

Hanno Lenz gab praktische Hilfen um sich im Mediendschungel besser zurechtzufinden

Vernetzt – und verletzt

Neben den schönen Seiten, die das Internet bietet, ging er auf Seiten mit gefährlichen und nicht kindgerechten Inhalten ein. Was muss mein Kind beim Chatten beachten? Was ist sicher und gut? Welche Online-Zeiten sind für mein Kind angemessen? Was können Eltern tun, wenn ihr Kind gemobbt wird? Lenz stellte klar: Wer Kinder unterstützen und schützen will, sollte unbedingt eine Kindersicherung einrichten. Wie einfach das geht, führte er an diesem Abend vor. Nachzulesen ist die Schritt- für-Schritt-Anleitung unter der Adresse www.schutzraum-medienkompetenz.de.

Für alle, die nicht teilnehmen konnten, sind auf dieser Seite weitere nützliche Links aufgeführt.

Fitter mit Medien

Kinder und Eltern fitter für den Umgang mit dem Internet zu machen, ist ein wichtiges Anliegen unserer Schule. Schulleiterin Sabine Sommer skizzierte kurz das schuleigene Medienkonzept, das u.a. die Arbeit mit dem Medienpass NRW beinhaltet. Dazu gehören eben auch der fortwährende Austausch zwischen Eltern und Schule, was die positive Resonanz im Rahmen dieser Gesprächsreihe auch bestätige. Allerdings, betonte Hanno Lenz, liege es in der Hauptverantwortung der Eltern, frühzeitig das Bewusstsein für den richtigen Umgang mit den digitalen Medien zu schaffen. Und das bedeute häufig eben erst einmal für alle: ein gutes Vorbild sein!

Damit der Spaß nicht aus dem Ruder läuft:

Wo kann ich mich informieren und beraten lassen? Wo kann ich Hilfe bekommen, wenn etwas passiert ist? Hier eine Auswahl nützlicher Links:

www.schutzraum-medienkompetenz.de

www.klicksafe.de

www.schau-hin.info

www.seitenstark.de

www.surfen-ohne-risiko.net

www.spielbar.de

www.kinderserver-info.de

(Hinweis: Diese Links führen zu Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben und auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der angegebenen Internetseiten ist der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.)