Im Rahmen unserer Projektwoche 2019-20 zum Thema „Global Goals – keine Armut“ luden wir den Verein „Kinder- und Jugendhilfe Ruanda“ ein.

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrganges bekamen direkt am Montag Besuch aus Düsseldorf. Frau Wesoly und Herr Heemsoth von der der Kinder- und Jugendhilfe Ruanda e.V. informierten die einzelnen Klassen nacheinander über ihr Projekt „Schulbau 2019/20“ in Nyamvumvu in Ruanda. Dort wurde am 06.01.2020 die erste „Babyclass“ (Vorschulklasse) in das neu gebaute und aus Spenden finanzierte Schulhaus eingeschult. Sie berichteten über das Leben der Kinder und Familien vor Ort und zeigten viele interessante Fotos.

An den folgenden zwei Projekttagen beschäftigten wir uns in den Klassen weiter mit dem Thema Kinderarmut und dem Projekt in Ruanda.

Die Schülerinnen und Schüler des 6. Jahrgangs versuchten, so viel Geld wie möglich für Ruanda zusammen zu bekommen, um den Kindern in Ruanda ein besseres Leben zu ermöglichen. Es wurden Armbänder aus Perlen und Lesezeichen geknüpft und gebastelt. Um die Aktion zu bewerben, gestalteten und verteilten die Schülerinnen und Schüler Werbeflyer. Bei der Projektpräsentation konnten wir viele Ketten und Lesezeichen verkaufen und Spenden sammeln. So bekamen wir 400.- € zusammen. Wir freuen uns sehr über den Erfolg.

Die Mitarbeiter der Kinder- und Jugendhilfe berichten über Ruanda…

…und über das Schulprojekt.

Frau Wesoly, Herr Heemsoth und Frau Heine (Gesamtschule Hürth)

... und dann gab es auch noch eine Urkunde für unsere Schule: