Soziale Medien dienen vielen Jugendlichen als Möglichkeit der Kommunikation und Selbstdarstellung. Allerdings geht es im Umgang miteinander nicht immer sozial zu. Es ist mittlerweile keine Ausnahmeerscheinung mehr, dass Schüler in sozialen Netzwerken beleidigt, gedemütigt, durch falsche Behauptungen bloßgestellt werden bis hin zu Cybermobbing.

Wie schnell aus dem sogenannten Spaß bitterer Ernst werden kann wurde den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen durch das Berliner Theaterensemble Radiks, das am 27.11.2017 in der Gesamtschule zu Gast war, realitätsnah vor Augen geführt. Das vom Landesjugendring NRW empfohlene und mit dem Klicksafe-Preis ausgezeichnete Präventionstheaterstück widmet sich der kritischen Auseinandersetzung mit Mobbing, Cybermobbing, Datenschutz und dem vermeintlich unbesorgten Umgang mit Sozialen Netzwerken. Durch die schülernahe Aufbereitung der Thematik verfolgten die Schüler*innen das Theaterstück an der Gesamtschule mit Interesse und wurden ohne erhobenen Zeigefinger für einen verantwortungsvolleren Umgang miteinander sensibilisiert.

Organisiert wurde das Theateraufführung Im Rahmen der Präventionsarbeit für Medienkompetenz auf Initiative unserer Schulsozialarbeiterin in Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit und der Jugendpflege. An dieser Stelle möchten wir uns bei den Kooperationspartnern für die Finanzierung bedanken.