Am Donnerstag, den 02.03.23, kam die Q1 nach 2,5-stündiger Anreise in der europäischen Hauptstadt Brüssel an, um sich das Europaparlament anzuschauen.

Als Vertreter des Rhein-Erft-Kreises stellte sich EVP-Abgeordneter Axel Voss (CDU) den kritischen Fragen der Schüler*innen. Es herrschte reges Interesse an der Arbeit des Politikers selbst, aber auch an aktuellen politischen Ereignissen auf europäischer und deutscher Ebene.
Natürlich durfte die Stufe auch einen Blick in den Plenarsaal werfen.

Im Anschluss bekamen die Schüler*innen Zeit, sich in Gruppen durch die Stadt zu bewegen, Sehenswürdigkeiten zu betrachten und belgische Pommes und Waffeln zu probieren.

Nach Ankunft in Hürth um 18.30 Uhr konnte auf einen spannenden, erlebnisreichen und lustigen Tag zurückgeschaut werden.

Fotos und Text: Joris B., Q1