Ein wichtiger Meilenstein ist erreicht: Nach 44 Wochen Bauzeit wurde am 17. Juni 2016 im Beisein von Bürgermeister Dirk Breuer, Vertretern der Schulgemeinde, von Politik, Verwaltung, des Architektenteams und vielen am Bau Beteiligten Richtfest am Neubau der Gesamtschule Hürth gefeiert. Seit Freitag weht also der Richtkranz über dem dreigeschossigen Rohbau an der Sudetenstraße.

Alle freuen sich, wie schnell die Schule wächst: die Schüler mit Schulleiterin Sabine Sommer (links) und Bürgermeister Dirk Breuer (2.v.rechts)

Pünktlich zum Richtspruch hat sich die Sonne gezeigt, als wolle sie ein Zeichen setzen. „Wir haben unsere Schule seit dem letzten Jahr zügig wachsen sehen und freuen uns auf den Einzug im nächsten Jahr“ bekräftigte Schulleiterin Sabine Sommer. Unser Motto „Dem Lernen gute Zeit geben“ werde dann um „den guten Raum“ erweitert. Schließlich entscheiden gute Investitionen für die Bildung in der Gegenwart auch über die Zukunft. Allen an Planung und Bau Beteiligten dankte sie für Flexibilität, Geduld, Zeit und Engagement auch im Namen der Schulgemeinde.

„Das ist ein ganz besonderer Tag für uns!“

Ihren ganz besonderen Dank drückten die Schülerinnen und Schüler auf ihre Weise aus. Sie hatten für die Handwerker gleich mehrere Kuchen gebacken. Für ihre Tanzakrobatik, musikalische Darbietungen wie einem selbstgetexteten Lied und die flotten Töne des jungen Bläserensembles gab es kräftigen Applaus.

Seit August 2015 wird auf dem Grundstück an der Ecke Sudeten-/Horbeller Straße gebaut. Der Neubau besteht aus drei nahezu quadratischen Baukörpern. Im viergeschossigen Hauptteil mit Eingang zur Sudetenstraße kommen Aula, Mensa und Verwaltung unter. Dazu kommen in der zweiten Etage naturwissenschaftliche Fachräume und Differenzierungsräume. Die beiden zweigeschossigen Baukörper beherbergen die Klassenräume für die Sekundarstufen I und II. Der Schulbetrieb am neuen Standort soll zum Schuljahresbeginn 2017/18 mit rund 450 Schülern in den Klassenstufen 5 bis 8 starten, nach und nach wird dann um die Klassen 9 bis 13 erweitert.