Da der Klimawandel im Moment eine sehr große Rolle im Alltag spielt, hat sich die Klasse 7.4 im Projektunterricht mit dem Thema Klimawandel beschäftigt. Wir haben viel über den Klimawandel gelernt und überlegt, was wir dagegen tun können. Unsere Klasse wurde sehr kreativ und kam auf viele Ideen, wovon wir die meisten auch umsetzen konnten. Unsere Gruppe entschied sich für die Wildblumenwiese, damit Teile unserer Schule bunter werden und Insekten geschützt werden.

Da das Wetter und die Jahreszeit nicht für Blumen und Pflanzen geeignet waren, mussten wir weitere Ideen finden. Da wir mitten in der Weihnachtszeit waren, stellten wir Samenbomben als Weihnachtsgeschenke für unsere Lehrerinnen und Lehrer zusammen – passend zur Jahreszeit und zum Thema. Wir fragten Mitschüler und Mitschülerinnen, ob sie uns Samen zum Start mitbringen können. Einer unserer Mitschüler brachte uns welche mit und weil die Samen nicht für das ganze Projekt reichten, brachte unsere Koordinatorin für den Ganztag, Frau Schwettling, die uns ebenfalls bei unserem Projekt unterstützte, auch noch eine kleine Menge an Samen mit. An dieser Stelle möchten wir sagen: Danke an Frau Schwettling für die tolle Unterstützung!

Die Blumenwiesenbomben

Für unsere Samenbomben hatten wir nun genug Blumensamen. Um mit dem Ganzem zu starten, mussten wir die verschiedenen Samen mit Erde und Wasser mischen, bis wir eine gute Konsistenz zum Formen der Samenbomben hatten. Die Erde formten wir in Kugeln, so dass man sie gut an einer schönen Stelle vergraben kann. Aus Butterbrottüten bastelten wir kleine Geschenktüten, indem wir weihnachtliche Motive und Sprüche auf die Tüten klebten. Wir verschlossen die Tüten mit einem Naturband und schenkten sie im Anschluss unseren Lehrkräften. Wir warten nun bis zum Frühjahr, um unsere Wildblumenwiese auszusäen. Die Wildblumenwiese wird an unseren Parkplätzen ausgesät, kommt sie gerne mal besuchen.

Text und Foto: Die Blumenwiesengruppe aus der 7.4