„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“. Mit diesem Zitat von Hermann Hesse begann Sabine Sommer, Schulleiterin der Gesamtschule Hürth, ihre Rede anlässlich der feierlichen Vergabe der Abschlusszeugnisse der 10. Jahrgangsstufe, die wegen der Corona-Pandemie leider nur in einem kleinen Rahmen mit entsprechendem Abstand, aber nicht minder würdevoll stattfinden konnte.

Schnell wurde klar, dass die 104 Schülerinnen und Schüler, diese „zauberhaften Wesen“, die an diesem Tag offiziell verabschiedet wurden, einen besonderen Platz im Herzen der Schulleiterin innehaben. Sie bildeten den ersten Jahrgang, der an der neu gegründeten Gesamtschule unterrichtet wurde. Aus diesem Anlass ließ sie die Anfänge mit allen Wünschen, aber auch Herausforderungen und Hürden in ihrer Rede Revue passieren und bedankte sich für das Vertrauen, das die Eltern der neuen Schule entgegengebracht hatten. Auch betonte sie voller Stolz, dass anfänglich 12 Schülerinnen und Schüler mit einer gymnasialen Empfehlung an der Gesamtschule gestartet waren und nun zusammen mit den Zeugnissen 54 Qualifikationen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe vergeben werden konnten.

Der Schulpflegschaftsvorsitzende Markus Merkle, dessen Sohn an diesem Tag ebenfalls sein Zeugnis entgegennehmen durfte, thematisierte in seiner anschließenden Rede das große Engagement der Elternschaft, die zusammen mit der Schulleitung, den Lehrkräften und der Schülerschaft das Schulleben aktiv gestaltet.

Besonders emotional wurde die Feier, als sich die Tutorinnen und Tutoren mit der persönlichen Übergabe des Abschlusszeugnisses von „ihren“ Schülern verabschieden mussten. Ein Trost bleibt, denn fast die Hälfte der anwesenden Schülerinnen und Schüler wird die im kommenden Schuljahr startende Oberstufe besuchen. Der Zauber des Anfangs ist noch nicht zu Ende.

Tutoren der Klasse 10.1 Frau Grimberg und Herr Münch

Geschenk der Schulpflegschaft

Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Merkle

Schulleiterin Frau Sommer

• 104 Schülerinnen und Schüler erhielten am 19.06.2020 ihr Abschlusszeugnis.

• Vom diesjährigen Entlassjahrgang sind 100 Schülerinnen und Schüler schon im Gründungsjahrgang 2014 in der Jahrgangsstufe 5 an der Schule gestartet.

• Von den 54 Schülerinnen und Schülern, die die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe geschafft haben, werden 46 weiter bei uns bleiben und in unsere neu startende Oberstufe übergehen.

• Jahrgangsbeste: 1 Schülerin u. 2 Schüler mit dem Notendurchschnitt von 1,1.

• Übersicht Verteilung Abschluss (im Vergleich zur Grundschulempfehlung)

Ende 4. Schuljahr

Ende 10. Schuljahr

Grundschul-Empfehlung