„Ohne diese Zeitzeugen würde man heute gar nicht so viel darüber wissen, was dort in den Kellerräumen des EL-DE Hauses im Nationalsozialismus Schreckliches geschehen ist.“ (Noah, Klasse 9.3)

Im Rahmen des GL- und Deutschunterrichts hat der gesamte 9. Jahrgang an verschiedenen Montagen einen Ausflug in das EL-DE Haus gemacht. Das EL-DE Haus ist ein Museum, das früher - zur Zeit des Nationalsozialismus - der Sitz der Kölner Geheimen Staatspolizei (Gestapo) war.

Im EL-DE Haus gab es als erstes eine kleine Einführung, was das EL-DE Haus überhaupt ist und wie es zu seinem Namen kam. Wir konnten dann selbständig Informationen beschaffen, z. B. über die Jugend im Nationalsozialismus. In den Kellerräumen, die als Gefängnis genutzt wurden, waren die Personen festgehalten, die unter Verdacht standen, im Widerstand zu sein. Es war sehr spannend zu sehen, wie die Zellen damals ausgesehen haben und wie beengt die Räume waren. Man konnte auch in den Zellen Inschriften oder Zeichnungen sehen, die Gefangene dort hinterlassen haben. Wir haben im Keller auch etwas über Männer und Frauen erfahren, die dort gefangen gehalten und freigelassen wurden oder geflohen sind.

Insgesamt war der Ausflug in das EL-DE Haus ein spannender und sehr informativer Ausflug, der einem gut gezeigt hat, wie die Menschen früher unter den Nationalsozialisten gelebt bzw. gelitten haben. (Noah S., Klasse 9.3)

Führung durch das El-DE-Haus am 20.5.19, Klasse 9.3