... in die Zukunft gedacht. Generationen übergreifende Arbeit.

Jeden Tag nehmen wir Nahrung zu uns. Aber was beinhalten diese Nahrungsmittel? Wie kann man die Inhaltsstoffe erkennen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigt sich ein Naturwissenschaftsprojekt unserer Schule welches die Bayer Science & Education unterstützt. Die Urkundenübergabe fand am 8.12 im Unterricht des Kurses Wahlpflicht Naturwissenschaften statt.

Freude auf allen Seiten ...

v.l.: Thorsten Zimmermann (Mitglied der Geschäftsführung Leiter der Geschäftsstelle IHK Köln),
Mona Ehrenberg (Bayer Science & Education),
Bernd Nowack (Standortleiter Hürth / Knapsack – Bayer CropScience AG),
Helmut Möhlenkamp (Projektleiter / Lehrer Gesamtschule Hürth),
Sabine Sommer (Direktorin Gesamtschule Hürth)

„Ziel des Projektes ist es in den stark heterogenen Lerngruppen das selbständige und praxisnahe Lernen zu ermöglichen. Außerdem soll der Unterricht in das schulische Umfeld hinein geöffnet werden – der Chemiepark Knapsack ist ja nicht weit von der Schule entfernt“, sagte der Projektverantwortliche Lehrer Herr Möhlenkamp bei der symbolischen Urkundenübergabe. Diese wurde im Rahmen eines Unterrichtsbesuchs von Mona Ehrenberg, Programm-Managerin der Bayer Science & Education Foundation, vorgenommen. „Mittels der Experimentierkisten fördern engagierte Lehrkräfte den Forscherdrang ihrer Schüler/innen und begeistern sie nachhaltig für naturwissenschaftliche Themen. Davon profitieren die Jugendlichen selbst mit verbesserten Bildungsperspektiven, aber auch Erfinder-Unternehmen wie Bayer“, erklärte Ehrenberg.

Mit der Fördersumme werden mehrere Experimentierkästen aus der Bildungsreihe „TuWaS!“ der Industrie- und Handelskammern zu Köln und Bonn/Rhein-Sieg, ein medizinischen Zubehörkoffer für den Chemie-Unterricht, Schutzbrillen sowie Fahrten zu außerschulischen Lernorten finanziert.

Ein Film über den Unterrichtsbesuch gibt es hier:

oder auch hier:

Einen Bericht des Kölner Stadtanzeigers gibt es hier:

Bericht des KStA