Projekttag Afrika 06.05.2015 -

eine sehr gelungene Kooperation unserer Gesamtschule und der Dr. Kürten-Schule!

Afrikatag Bild 1

Gesamtschule!

DKS!

Comenius!

Jambo bedeutet Hallo – das werden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule und der Dr. Kürten-Schule so schnell nicht mehr vergessen.

Im Rahmen des Unterrichtsprojektes „Kinder in Afrika“ an der Gesamtschule und als Auftakt der diesjährigen Comeniuswoche an der Dr. Kürten-Schule, die Gäste von Comenius-Partnerschulen aus Irland, England und Österreich begrüßen konnte, veranstalteten am Mittwoch, dem 06.05.15 beide Schulen am Standort Bonnstraße einen Afrika-Projekt-Tag.

Die Musikgruppe Black & White mit Künstlern aus Afrika und Deutschland startete mit einer bunten Vorführung und einem spannenden Eingangsvortrag mit allen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften in den Projekttag und gestaltete das Tagesprogramm mit Workshops zum Trommeln, Singen, Tanzen und Vorträgen über Afrika.

Afrikatag Bild 2

In den Pausen mischten sich die Künstler unter die Schülerinnen und Schüler, erzählten von ihrer Heimat, ihrem Leben, beantworteten Fragen und gaben Autogramme.

Nach dem Mittagessen wurde in der Turnhalle ein Mitmach-Konzert durchgeführt, bei dem alle Kinder und Jugendlichen ausprobieren konnten, was sie am Vormittag gelernt hatten. Die Begeisterung war riesig, die Rückmeldung der Schülerinnen und Schülern lautete einhellig „Das war ein super Tag!“

Beide Schulen nehmen auch im Juni an der „Aktion Tagwerk“ teil, bei der Schülerinnen und Schüler Spenden für Projekte in Afrika erarbeiten.

Afrikatag Bild 3

afrikatag Bild 4