Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

wir 10-er hatten eine wirklich angenehme Zeit im schönen München, von der wir euch erzählen möchten.

Jeden Tag war für die vier Klassen etwas geplant. Ausflüge am Morgen, gesellige Unternehmungen am Mittag und am Abend konnte man sich überlegen, was man machen wollte. Die Lehrer*innen schlugen für abends oft Gemeinschaftsspiele vor.

Am Montag wir trafen uns um 8.30 Uhr und wurden erst einmal alle getestet. Das Gepäck wurde von den Lehrern*innen und den Busfahrern eingeladen. Mit viel Energie stiegen wir in den Bus und bereiteten uns seelisch auf die lange Busfahrt vor. Die Busse kamen um ca. 18 Uhr in München an. Mit unserem Gepäck wurden uns die Zimmer zugeteilt und wir wurden aufgefordert, schon einmal auszupacken. Am Abend traf sich jede Klasse und unternahm einen Rundgang durch den Stadtteil.

Am Dienstag fuhren wir nach dem Frühstück in die Bavaria Filmstudios. Nach diesem Erlebnis wurden alle Klassen zur Sommerrodelbahn eingeladen. Auch die Busfahrer hatten auch ihren Spaß beim Rodeln. Wir hatten nach dem Abendessen Freizeit und durften den Abend nach unseren Wünschen gestalten.

Der Mittwoch war ein langer Tag. Vormittags fuhren wir zusammen nach Dachau. Dort wurde jede Klasse eingeteilt, um eine Führung zu machen. Der Besuch war eine spannende und bewegende Erfahrung. Nach der Führung konnten die Schüler*innen nach eigener Entscheidung das Museum kostenlos besuchen. Dies gab noch einmal einen anderen Einblick ins Leben der Gefangenen.

Die Klassen trennten sich nach dem Ausflug und unternahmen unterschiedliche Angebote. Zum Beispiel war die 10.2 im Park und bestellte Pizza, und die 10.1 fuhr Fahrrad. Am Abend gab es einen Spezialabend. Die Klassen 10.2 und 10.4 gingen in München zum Bowling. Die 10.3 ging in schicker Kleidung essen. Dadurch neigte der Abend sich etwas später dem Ende zu.

Am Donnerstag war unser offiziell letzter Tag. Der Vormittag fing im Deutschen Museum an. Dort konnte man sich in Kleingruppen zusammentun und das Museum in seinem eigenen Tempo besichtigen. Viele von uns waren auch im Planetarium.

Zu einer festen Uhrzeit trafen wir uns dann wieder in Kleingruppen, um uns München anzuschauen. Wir hatten relativ viel Zeit, um die Innenstadt von München zu besichtigen. Es gab wirklich viel zusehen, die Surfwelle an der Isar gefiel uns besonders. An einem abgesprochenen Ort trafen wir uns wieder und fuhren in die Jugendherberge zurück. Nach dem Abendessen sollten wir packen, da es am nächsten Tag zurück nach Hause ging.

Die Rückfahrt dauerte genau wie die Hinfahrt neun Stunden. Unsere Eltern holten uns pünktlich am Bus ab; somit fand unsere schöne Abschlussfahrt ein Ende.

Julia & Eunice (10.2)

Wir besuchten das Deutsche Museum.

Die Innenstadt von München gefiel uns sehr.