Schöne Herbstferien

wünscht das Team der Gesamtschule Hürth!

Vom 23. – 27.09.2024 tauchten die Schüler*innen des 6. Jahrgangs der Gesamtschule Hürth in die faszinierende Welt der Römer ein. Im Rahmen unserer Projektwoche hatten die Kinder die Möglichkeit, an drei Tagen drei verschiedene Projekte zu besuchen, die ihnen einen umfassenden Einblick in das Leben und die Kultur des antiken Roms boten.

Tag 1 bis 3: Vielfältige Projekte

Die Schüler*innen konnten aus einer Vielzahl spannender Projekte wählen. Einige entschieden sich für das Projekt “Kochen wie die Römer”, bei dem sie römische Rezepte nachkochten und so die kulinarischen Traditionen der Antike hautnah erlebten. Im Projekt „Wasserversorgung“ bastelten die Schüler*innen öffentliche Latrinen und Aquädukte. Andere stellten Wachstafeln her und lernten dabei, wie die Römer schrieben und kommunizierten. Diese und viele weitere Projekte boten den Kindern die Möglichkeit, kreativ zu sein und gleichzeitig viel Neues zu lernen.

Donnerstag: Ausflugstag

Der Donnerstag war ein besonderes Highlight der Woche: Einige besuchten das römisch – germanische Museum, andere die Kölner Stadtmauer, wieder andere besichtigten die nahe gelegene Wasserleitung und das römische Grabmal in Hürth.

Freitag: Präsentation der Ergebnisse

Am Freitag tauschten wir schließlich unsere Ergebnisse aus. Jede Gruppe präsentierte ihre Projekte und Erlebnisse der Woche. Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Wissen und Kreativität in so kurzer Zeit entstanden ist.

Die Projektwoche war ein voller Erfolg und hat den Schüler*innen nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch wertvolle Einblicke in die Welt der Römer vermittelt.

Wir freuen uns schon auf die nächste spannende Projektwoche.

Text: DUEL