Institut für Physik und ihre Didaktik

Schulfest 2024

- Feiert mit uns 10 Jahre Gesamtschule Hürth!

weiterlesen...

Am Mittwoch, den 24. April 24 um 1 Uhr nachts machten wir, die Spanisch Chicas und Spanisch Profesoras, uns mit dem Bus auf den Weg zum Flughafen Weeze.

Nach langem Warten und einer problematischen Passkontrolle, stiegen wir für kurze Zeit in die Lüfte und grüßten die Sonne von Spanien. Kaum waren wir in der Ciudad de Oviedo, bekamen wir von Señora Brader und Señora Messelken über unsere magischen Handys, Challenges, die uns das spanische Mundwerk lehrten - die Aufgaben basierten aus Gesprächen mit Spaniern. Als alle Einzelheiten geklärt wurden, durften wir endlich die Stadt Oviedo selbstständig erkunden. Wir bekamen einen überwältigten Eindruck ins Leben Oviedos. Unsere Augen sahen eine schöne Altstadt mit süßen Miniläden und einer schönen großen Plaza zum Tanzen. Nach unserer kleinen Erkundungstour schlüpften wir in unsere spanischen Betten und träumten von leckeren Tapas.

Am nächsten Morgen, als die spanische Sonne uns erweckte, gingen wir mit allen Chicas frühstücken und lernten zu trinken und essen wie Spanierinnen. Daraufhin machten wir uns alle auf den Weg zur Markthalle in der Altstadt Oviedos. Wir sahen sehr viele Meerestiere und Früchte spanischer und exotischer Herkunft. Nach der Markthalle versammelten wir uns und planten den weiteren Tag sowie auch unsere Wanderung. Auch wenn wir nur fünf Wandermädchen waren, stiegen wir den steilen Zauberberg mit Power hoch. Nach dem kriegerischen Berg und einer kleinen Attacke von einem Vierbeiner, gaben uns die Lehrerinnen eine Arroz con leche (Milchreis) aus.

Nachdem die nächste Sonne aufstieg, ging es nach dem Frühstück für uns in die Ciudad Gijón. Nach dem schönen Strand-Walk und einer Prise asturischer Geschichte, kehrte die Sonne uns ihren Rücken zu und der starke Regen begann auf uns zu prasseln. Daher suchten wir uns Unterschlupf in Miniläden, die wir gangsterhaft unsicher machten. Nach dem langen Tag kehrten wir zu unserer Heimatstadt Oviedo zurück.

Am darauffolgenden Tag waren wir bereit für die dreißigminütige Busfahrt nach Avilés. Doch das Wetter machte uns schon wieder einen Strich durch die Rechnung. Ohne einen Regenschirm kamen wir nicht weiter. Deshalb beschlossen wir eine chocolate caliente mit churros zu verspeisen. Da nicht mal ein Staubkörnchen auf der Plaza wehte fuhren wir wieder back to Oviedo, wo wir relaxten und Tortillas con patatas fritas aßen. Am späten Abend reservierten Señora Brader und Señora Messelken für uns ein mexikanisches Restaurant, wo wir mit kleinen Problemchen aber einer sehr sympathischen Kellnerin und großen Gefühlen unsere mexikanischen Gerichte aßen. Jeder Abschied fällt schwer. Doch auch Lena und Fiona mussten sich letztlich von ihren treuen Wanderstöcken, die sie fleißig auf der beschwerlichen Wanderung unterstützt hatten, verabschieden.

Das Kofferpacken fiel uns nicht leicht, denn es blieb nicht bei den Klamotten, die wir anfangs dabeihatten. Doch wir wollten nicht gehen. Wir überlegten sogar am Ende der Reise abzuhauen, so wie die Lehrerinnen es in Gijón bei uns versucht hatten.
Um sechs Uhr morgens standen wir alle pünktlich an der Bushaltestelle, müde und voller Tränen in den Augen flogen wir back to the German Sun with our Chicas.

Wir sammelten mehr Erinnerung als je zuvor sowie auch einen spanischen Akzent.
Wir danken unseren profesoras de español – Señora Brader und Señora Messelken. Sie haben uns unseren größten Traum ermöglicht. Danke, dass Sie es mit unseren fünf Minuten so gut aufgenommen haben.