Sport und Jugend-Begegnung in Hürth - Die vorletzte Station der NRW-3x3-Streetball-Tour 2023 fand am Dienstag, den 13.06.2023 auf dem Schulhof der Gesamtschule Hürth statt. Das Tour-Team des WBV um Georg Kleine und die Mitarbeiter der AOK freuten sich über 117 Teams aus 11 Schulen und vielen Vereinen rund um Hürth.

In zehn Alterskategorien spielten die Teams bei sonnigem Wetter bis zum frühen Abend um die Qualifikation für einen Platz im NRW-Finale, das in Recklinghausen stattfindet. 3 gegen 3 auf einen Korb, das ist die Idee der NRW-Streetball-Tour, die es mittlerweile schon seit 30 Jahren gibt.

Volles Haus auf dem Schulhof der Gesamtschule Hürth

Um 14 Uhr eröffneten Schulleiterin Sabine Sommer die Wettkämpfe mit einem Freiwurf und freute sich sehr über die großartige Resonanz:

„Gerade nach der Corona-Zeit ohne Bewegungsangebote bin ich begeistert über die vielen Teams, die heute hier spielen. Das hat die Jugend wirklich verdient. Ich danke allen, die das hier vorbereitet und beworben haben: Insbesondere der Schulsozialarbeit der Gesamtschule Hürth in Kooperation mit der Schulpflegschaft, dem Hürther Basketball-Club (HBC), dem Verein ‚Körbe für Köln‘ und den Streetworkern des Trägers Rheinflanke und der Stadt Hürth.“

von links nach rechts: Frau Dr. Luetkens (Körbe für Köln), Frau Kisters (Regionaldirektorin AOK Rheinland/Hamburg), Frau Sommer (Schulleiterin Gesamtschule Hürth), Georg Husemann (Schulsozialarbeiter der Gesamtschule Hürth)

Ein großes Dankeschön geht an die Sporthelfer*innen der Realschule Hürth, des St.-Ursula Gymnasium Brühl und der Gesamtschule Hürth, die den ganzen Tag lang souverän die Spiele geleitet haben. Mit dabei als Courtwatcher waren des Weiteren Teamer der Vereine ‚Körbe für Köln‘, ‚Hürther Basketball-Club‘ und ‚Rugby-Club Hürth‘.

Das Catering wurde vom Team der Schulpflegschaft um Stefan Reichart vorbereitet und durchgeführt, ergänzt um einen Foodtruck unseres Kooperationspartners ‚Bolzplatz‘. So waren alle Helfer*innen und Spieler*innen rundum bestens versorgt.

Die Jugendarbeit der Stadt Hürth und der Rheinflanke waren mit ihren Streetwork-Jugendbussen vor Ort und am anderen Ende des Platzes bot der Verein ‚Körbe für Köln‘ ein Schnupperangebot im Rollstuhlbasketball an.

Fazit: Viele fleißige Hände haben zu diesem schönen Tag an der Gesamtschule Hürth unter dem Motto ‚Jugendarbeit meets Basketball‘ beigetragen und alle Spiele sind friedlich und unfallfrei verlaufen. Und vielleicht waren ja auch ein paar zukünftige Basketball-Stars unter den Spieler*innen.

Weitere Infos und Fotos zur NRW-Tour gibt es hier:  https://nrw-tour.de/

Fotos und Text: HUGE