Kennt Ihr schon unsere Schulbibliothek?

Wer in den Mittagspausen an den drei Langtagen in Ruhe chillen, in Büchern schmökern, etwas recherchieren oder an einer Präsentation arbeiten möchte, kann in unsere Schulbibliothek kommen. Dafür braucht man nur seinen Schulausweis.

Farbenfrohe Sofas und Sitzsäcke laden dazu ein, es sich gemütlich zu machen. Zudem stehen auch Tischgruppen und PC-Arbeitsplätze zur Verfügung. Das Angebot an Büchern ist vielfältig und in farblich markierte Kategorien aufgeteilt. So findet man sich leicht zurecht. Wenn man doch einmal Hilfe braucht, kann man sich an Frau Zobec und Frau Gmähle wenden, die die Bibliothek leiten, oder an die Schüler*innen des Profilkurses, die abwechselnd Bibliothekdienst leisten.

Seit Eröffnung der Bibliothek ist der Bestand an Büchern bereits auf über 3.800 Exemplare angestiegen. Neben Romanen aller Art, findet man zahlreiche Fantasy-Bücher, Klassiker, Ratgeber, Comics, Mangas, Märchen sowie Sachbücher zu vielfältigen Themen und Schulfächern. Außerdem gibt es inzwischen ein kleines Angebot an fremdsprachigen Büchern in Englisch, Französisch, Spanisch und sogar Türkisch.

Selbstverständlich kann man nicht nur vor Ort lesen, sondern auch bis zu drei Bücher über einen Zeitraum von vier Wochen ausleihen. Eine Verlängerung ist ebenfalls möglich. Dazu muss man am Pult seinen Schulausweis vorzeigen, damit die Buchung im System vorgenommen werden kann.

Vor Ort finden auch immer wieder mal Veranstaltungen statt. Die Neunt- und Zehntklässler*innen des Profilkurses erarbeiten über das Schuljahr verteilt verschiedene Projekte, um das Angebot der Bibliothek attraktiver und lebendiger zu gestalten. So wurden bisher bereits eine Bücherei-Rallye, ein Manga-Zeichenkurs, Lesungen sowie ein Quiz zu den Themen „Harry Potter“ und „Mangas“ veranstaltet.

Sehr beliebt ist die jährliche Lese-Challenge, bei der alle Teilnehmenden ein Plakat zu einem von ihr/ihm ausgeliehenen Buch erstellt und dafür eine Urkunde und einen Anerkennungsprhält. Die drei besten Poster werden mit einem Sachpreis belohnt. Zudem erhält der/die Erstplatzierte einen Wanderpokal.

Als „Farbklekse“ sind viele faszinierende Kreationen auf und zwischen den Regalen ausgestellt, die der Kunst-Profilkurs zur Verfügung gestellt hat. Mitunter werden auch Themenprojekte einzelner Schüler*innen oder Klassen - wie z. B. das Dinosaurier-Projekt des Jahrgangs 7 - in der Bücherei mit dazu passender Literatur präsentiert.

Wir haben unsere Besucher*innen einmal gefragt, was ihnen besonders gefällt. Sie genießen sehr die Ruhe in der Bibliothek während ihrer Mittagspause. Außerdem finden sie es hier sehr gemütlich, besonders die Sitzsäcke. Auch das tolle Angebot an Büchern begeistert sie, denn es ist für jede*n etwas Interessantes dabei.

Habt Ihr nicht Lust, auch einmal vorbeizuschauen?
Wir freuen uns auf Euch!

Text und Fotos: Die Schüler*innen des Profilkurses Schulbibliothek