Nach fast zwei Monaten Planung war es uns gelungen einen Tauschmarkt an der Gesamtschule Hürth zu veranstalten.

Wir fingen erst an, uns über den Klimawandel zu informieren. Daraufhin informierten wir uns über Projekte, die nachhaltig waren. Zehn Kinder interessierten sich für einen nachhaltigen Tauschmarkt, der am 30.11.2022 stattfinden sollte.

Dafür fanden wir uns in Zweier- und Dreiergruppen zusammen, die z.B. den Aufbau organisierten oder für den Ablauf des Tages zuständig waren.

Dann schrieben drei Schüler aus einer Gruppe eine E-Mail an alle Lehrer*innen des siebten Jahrganges und baten um Erlaubnis des Hausmeisters und der Schulleiterin Frau Sommer. Sie gaben uns beide Tipps, wie wir den Tauschmarkt besser veranstalten konnten. Daraufhin machten wir einen Plan, um den Aufbau besser gestalten zu können.

Die andere Gruppe ging im Jahrgang 7 herum und machten Werbung für diese Aktion bei den anderen Klassen. Leider gab es nur Spenden von der 7.1, der Rest war von unserer Klasse.

Endgültig konnten wir mit fünf Tüten voller Kleidung den Tauschmarkt veranstalten. Er lief gut, weil wir bis auf eine Tüte alles tauschen konnten. Den Rest spendeten wir dem Kinderschutzbund Hürth.

 

Die Tauschmarktgruppe aus der 7.4

 

Die Tauschmarktgruppe beim Kinderschutzbund Hürth

  

Text und Fotos:   Lena, Issra, Lara, Elvin, Maya Sn., Sitarah, Ben S., Ben H., Mohamed, Klasse 7.4