Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage!

Wir sind eine junge Schule, die im August 2014 ihren Betrieb aufgenommen hat. Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 sind wir nun voll ausgebaut und beschulen alle Jahrgänge von der 5 bis zur 13. Es besuchen damit über 1000 Schülerinnen und Schüler (davon über 80 mit sonderpädagogischem Förderbedarf) in jeweils sowie fünf Klassen der Jahrgangsstufe 5 bis 10 und jeweils drei Oberstufen-Stammgruppen unsere Schule. Im Juni 2023 geben wir das erste Mal die allgemeine Hochschulreife, das Abitur aus.

Zum Schuljahresbeginn 2017/18 ist unser Neubau fertiggestellt worden und wir haben uns in unserem neuen Schulhaus gut eingelebt. Unsere Schülerinnen lernen und leben in einem tollen neuen und modernen Umfeld. Zu den hervorzuhebenden Besonderheiten gehören Lerninseln für jede Jahrgangsstufe inklusive Differenzierungsräume und Lehrerstationen, ein schöner Aufenthaltsbereich („Pauseninsel“) für die Mittagspause, eine moderne Küchen- und Mensaausstattung, sowie bestens ausgestattete Fachräume.

In unserem tollen neuen Schulhaus können wir unser Motto

Dem Lernen gute Zeit geben!

noch besser umsetzen und an unseren pädagogischen Zielen arbeiten.

Unser Vorhaben an der Gesamtschule Hürth ist es, mit allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern und Erziehungsberechtigten und mit allen an der Schule arbeitenden Menschen eine echte Gemeinschaft zu bilden, in der das Kind in den Mittelpunkt genommen wird. Wir möchten als Schulgemeinschaft mit gegenseitigem respektvollem Umgang miteinander, mit Akzeptanz, Toleranz und Solidarität agieren. Alle Beteiligten verstehen sich als Teil eines Teams und kooperieren miteinander. Unterschiede und Vielfalt sind für uns eine große Bereicherung und wichtige Grundlage für gemeinsames Weiterentwickeln.

Dem entspricht auch unser mit allen Mitgliedern der Schulgemeinde entwickeltes Leitbild:

• „Wir lernen und leben in Vielfalt miteinander. “
  • „Wir lernen und leben in Vielfalt mit Respekt.“
  • „Wir lernen und leben in Vielfalt mit Verantwortung für uns und andere.“
  • „Wir lernen und leben in Vielfalt im Team.“
  • „Wir lernen und leben in Vielfalt mit individuellen Zielen.“

Damit richten wir alles darauf aus, dass unsere Schülerinnen und Schüler an der Schule Erfolge erzielen und sich wohlfühlen können. In einem solchen Umfeld haben Schülerinnen und Schüler eine gute Grundlage und bekommen ausreichend Zeit, um zu lernen. Sie sollen dort abgeholt werden, wo sie stehen und werden auf ihrem Weg zum mündigen, verantwortungsvollen und selbstständig handelnden Menschen begleitet, in ihrer Entwicklung unterstützt und gefördert. So versuchen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern die bestmöglichen Chancen zu eröffnen, den Bildungsweg möglichst lange offen zu halten und sie zum bestmöglichen Abschluss hinzuführen, damit sie später auf eine gute Schulzeit zurückblicken zu können.

Um diese Ziele zu verwirklichen und dem Lernen gute Zeit zu geben, haben wir Unterrichtskonzepte und Ganztagsprogramme entwickelt, umgesetzt und sind ständig dabei, diese weiter zu verbessern. Damit sind wir weiter auf dem Weg zu einem umfassenden Schulprogramm, an dem wir mit der ganzen Schulgemeinschaft kontinuierlich weiterarbeiten. Erste Erläuterungen zu den derzeit durchgeführten Konzepten und Programmen und die Weiterentwicklung unseres Schulkonzeptes im Verlauf des Aufbaus können Sie hier auf unserer Homepage lesen und verfolgen.

Wie unsere Schule und unser Schulprogramm sich weiterhin im Aufbau befinden, ist auch diese Homepage immer noch eine permanente „Baustelle“. Die verschiedenen Rubriken werden nach und nach mit weiteren Informationen und Berichten gefüllt. Hier bitten wir weiterhin um Nachsicht und Geduld.

Sabine Sommer, Schulleiterin

Karin Germund-Posselt, stellv. Schulleiterin