Heute berichten wir über den Abschluss der dritten Lesechallenge der Gesamtschule Hürth (Gesamschules Next Top Reader Lesechallenge).

Der Auftakt zur Challenge, zu der sich 25 Teilnehmer*innen aus den Klassen 5-10 gemeldet hatten, startete gleich zu Beginn des Jahres 2022. Nach der Registrierung und Auswahl der Lektüre gingen die Teilnehmer*innen in „Leseurlaub“. Anfang Mai fingen wir dann an, die Plakate zu erstellen. Allen Teilnehmer*innen wurde das benötigte Material in der Bibliothek bereitgestellt, damit alle die gleichen Teilnahmebedingungen hatten.

Seit der Anfertigung der Poster waren diese im Foyer für die gesamte Schulgemeinschaft ausgestellt. Im Juni vor den Sommerferien konnte die Jury dann ihre Bewertungen abgeben. Die Jury setzte sich aus der Juryvorsitzenden Frau Buse (Vorsitzende der Lesefreunde Hürth e.V.), Frau Sommer (Schulleitung), der Fachschaft Deutsch, vertreten durch Frau van der Ahe, Frau Gmähle, Frau Messelken, Frau Gilges, Frau Hoevels (Leiterin der Stadtbibliothek Hürth) und der Schülersprecherin Felicia zusammen.

Bei der anonymen Bewertung wurde anhand eines Fragebogens ausführlich über die Qualität und Ausführung der Wettbewerbsaufgabe diskutiert, bevor man zur Entscheidung über die Sieger der Challenge kam.

Dann war es endlich zwei Wochen vor den Zeugnissen soweit: Auf der Bühne der Aula mit vielen Zuschauern und im Beisein des Profilkurses „Bibliotheksführung“ konnten die Siegerehrungen vorgenommen und die Lesechallenge abgeschlossen werden. Bei der von Frau Gmähle moderierten Siegerehrung erhielt die Siegerin den von der Schulleitung gestifteten Wanderpokal, der erste bis dritte Platz wurde zusätzlich mit Thalia-Gutscheinen belohnt. Als Siegerin der diesmaligen GNTR konnte Leonie (Jg. 7) bekannt gegeben werden. Den zweiten Platz erreichte Estelle (Jg. 6) und den dritten Josephine (Jg. 10). Als beste Teilnehmerin der Stufe 5 wurde Samantha geehrt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten zusätzlich eine offizielle Urkunde als Anlage zum Zeugnis. Die Teilnehmenden äußerten sich allesamt sehr positiv über die Challenge. Die Organisatorinnen (Frau Gmähle, Frau Zobec und Frau Dr. Urban) freuen sich auf die nächste Challenge im Schuljahr 2023.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen Beteiligten und möchten besonders Frau Gmähle für ihren unermüdlichen und beständigen Einsatz für unsere Schulbücherei unseren Dank aussprechen.

 

Dr. Silvia Urban

 

Alle Teilnehmer*innen basteln eifrig an ihrem Plakat...

 

... und präsentieren es.

 

Die stolzen Siegerinnen.

 

Text und Fotos: Frau Dr. Urbach